Gemüsebrühe von Knorr etc. gesund?

10 Antworten

Hallo,

"gesund" ist für mich etwas, wenn es eine besondere positive Wirkung auf meinen Körper/Organismus hat.

Das ist jedoch meine eigene Definition für "gesund" und ich würde deshalb sagen, dass Gemüsebrühe von Knorr (wer oder was ist etc.?) für mich nicht gesund ist, da mein Körper ein Gemisch aus Salz, Gewürzen, Aromen, Geschmacksverstärkern und Konservierungsmitteln definitiv nicht braucht ;-)

LG  Jürgen

Na ja....gesund? Keine Ahnung. Kann ich mir nicht vorstellen. Salz, Geschmacksverstärker, und ein Haufen E Nummern.

Ich koch meine Brühe immer selbst, und frier sie mir in kleinen, und großen Dosen ein. So hat man auch immer was da, wenn man nur wenig braucht, z.Bsp. für ne Pastasoße.

Ist ab er auch mal schnell frisch gemacht. Ein Bund Suppengemüse, grob zerkleinern, halbe Stunde kochen, und fertig.

Schmeckt auch besser. ;)

Kann man unbedenklich verzehren. Gesünder ist es, Genüsebeühe selbst zu machen. Dazu eignen sich Gemüsesorten wie Sellerie, Porree und Möhren sehr gut. Das geputzte Gemüse in groben Stücken in einem Topf mit kaltem Wasser und etwas Salz aufstellen und zum Köcheln bringen. Hinterher die Brühe abseihen. Du kannst dir diese Brühe auch suf Vorrat herstellen. Wenn du die fertige Brühe heiß in heiß ausgespülten Gläsern mit Zwist- Off- Deckeln füllst. Gläser auf die Deckel stellen und kalt werden lassen. Später im Kühlschrank aufbewahren. Halten sich einen Monat lang. LG

Da ist halt immer "Glutamat" drinnen. Ist nachweislich nicht gesundheitsschädlich aber verändert deinen Geschmacksinn dahingehend das du dich an dieses Aroma zu sehr gewöhnst und dann Speisen ohne diesen Zusatz als geschmacksarm oder zu wenig gesalzen empfindest und schliesslich regelrecht süchtig nachdem Zeug wirst wenn du es fast immer benutzt. Außerdem macht selber abschmecken nach eigenen Kriterien mehr Spass finde ich. Ist aber natürlich bei jedem anders. Empfehlung: lass Tüten und Konservenzeug im Supermarktregal stehen und versuch deine eigene Würztechnik zu finden.

Nein. Im großen und ganzen: nein.
1) wenn man krank ist, dann kann man gerne zwieback essen und dazu ne brühe. Das ist okay. Es hilft auch. Genauso tuts aber auch zwieback und tee oder brei.
2) darin stecken unmengen an Geschmacksverstärkern
3) und sehr viel salz!
Lg