Alten Verstärker von 1975 auf Fernbedienung umbauen?

4 Antworten

Hallo Chilloma,

Grundsätzlich ist es möglich. Der Lautstärkeregler im Sansui Verstärker ist ein einfacher regelbarer Widerstand, ein Potentiometer. Wenn man an diesem Potentiometer abgeschirmtes NF-Kabel anlötet und daran ein externes, fernsteuerbares Potentiometer anschließt, ist die Angelegenheit erledigt. Du musst also an diesem alten Gerät, das in meinen Augen einen Liebhaber-Wert hat, keine großen Umbauarbeiten vornehmen.

Wenn dieser Verstärker auf der Rückseite einen Ausgang des Vorverstärkers und den Eingang der Endstufe an RCA-Buchsen herausgeführt hat, kann das fernbedienbare Potentiometer ohne einen Eingriff zwischen Vorverstärker und Endstufe eingefügt werden, also super einfach.

Teile bitte mit, um welchen Sansui Amp es sich handelt, dann kann ich dir genau sagen, was zu tun ist.

Brauchbare Fernbedienung mit Poti: https://www.amazon.de/LaDicha-Infrarot-Fernbedienung-Controller-Potentiometer/dp/B077MFHBJG

Ein anderes Gerät, welches vor den Eingang (Line-Pegel) geschaltet wird, am Amp muss nichts verändert werden.
https://www.amazon.de/Omnitronic-IR-Lautst%C3%A4rkeregler-Stereo-Lautst%C3%A4rkeregler-IR-Fernbedienung-Scheckkartenformat/dp/B00NQ3VBS8

Ohne Eingriff am Sansui Amp kannst du diese fernbedienbare Vorverstärkerplatine mit Eingangsumschaltung und Lautstärkeregelung verwenden. Das Teil muss nur noch in ein kleines Gehäuse eingebaut werden:

https://www.ebay.de/itm/Remote-Control-Volume-Audio-source-signals-Potentiometer-Preamp-Board-DIY-kits-/132341572882

https://www.boomaudio.de/vorverstaerker-pga2311-fernbedienbar

Etwas elektronisches Fachwissen sollte vorhanden sein, wenn du dich für einen der Vorschläge entscheiden solltest, kannst du mich ja gerne direkt ansprechen.

Grüße, Dalko

Puh, da würde mir nur eine Steuerung des Volume-Drehreglers mittels Servomotor einfallen.

TrueSolitaire  13.02.2020, 12:51

Das würde ich auch empfehlen. Ein externes "Kästchen" das mit einem Gummirädchen am Volumeknopf dreht. Dann brauchst Du das gute Stück nicht auseinandernehmen und an der Elektronik rumbasteln.

Chilloma
Beitragsersteller

Und wo finde ich so etwas universelles?

Geht mit FET, erfordert jedoch einige Erfahrung in Schaltungsentwicklung - nichts für Bastler.

Sowas ist möglich, z.B. hier: https://old-fidelity.de/thread-24275.html

Da hat jemand einen Marantz 1090 umgebaut, sodass die Lautstärke fernbedienbar ist.

Sowas sollte man aber nur machen, wenn man weiß, was man da tut. Sonst kann - nicht muss - das gehörig nach hinten losgehen. Und einen guten Sansui würde ich persönlich nicht umbauen;)