Kann man aus einem Bassverstärker einen normalen Lautsprecher bauen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stehe dieser Sache skeptisch gegenüber.

Ein Original-Bassverstärker ist für tiefe Frequenzen optimiert. Gefühlt würde ich sagen, daß der Frequenzbereich von etwa 40Hz bis max. 5000Hz reicht .

Für Musik selbst braucht man einen Frequenzgang bis mindestens 20000Hz. Gute Verstärker gehen bis 100000Hz (100Khz).

Der Umbau eines Bassverstärker dürfte, um an die 20Khz zu kommen, zu umfangreich sein, wenn überhaupt möglich.

Es ist tatsächlich günstiger den Umbau zu unterlassen. Hoch- oder Mitteltonlautsprecher dürften wegen Überlastung früher oder später kaputt gehen wenn man sie anschließt. Das Klangbild ist auch nicht als besonders einzuschätzen, weil die Mittel- und höheren Frequenzen fehlen. Der Bassverstärker läßt diese einfach nicht durch.

KarlKlammer  22.08.2019, 19:28

Ist es nicht paradox, dass ein Musikinstrumentenverstärker für den E-Bass laut dir nicht für Musik geeignet ist?

Klarschrift  22.08.2019, 21:39
@KarlKlammer

Nö, das ist nicht paradox. Das ist ein Musikinstrumentenverstärker, also für ein Instrument, nämlich für den E-Bass. Betonung liegt auf Instrument! Und nicht für Radio. oder andere Wiedergabemöglichkeiten.

KarlKlammer  22.08.2019, 21:43
@Klarschrift

Ein Musikinstrument ist ein Gegenstand, der mit dem Ziel konstruiert wurde, Musik zu erzeugen. Es wäre meiner Meinung nach schon paradox, wenn ein Musikinstrumentenverstärker nicht für Musik geeignet wäre.

Macht keinen bis wenig Sinn. Gehäuseform und Auslegung des Verstärkers -> eben für einen E-Bass.

Gute Chassis in ein schlechtes Gehäuse verbauen macht wenig Sinn.

Das Teil wird für 50-100 Euro angeboten. Verkaufen und einen Keyboardamp holen.

Sowas wie den t.amp PA4080KB -> neu 160 Euro, gebraucht ab 70 Euro zu finden. Wenn es denn unbedingt die Lösung sein muss das man später noch weitere Verwendung im Musikerbereich haben kann.

FlorianH246
Beitragsersteller

So viel? Hätte ich nicht gedacht... Vielen Dank für die Info

Gaskutscher  22.08.2019, 18:55
@FlorianH246

Angeboten != auch dafür verkauft

Wenn du ihn allerdings modifizierst wird er mit einem Schlag vermutlich für viele wertlos.

KarlKlammer  22.08.2019, 19:05
@Gaskutscher

Mal abgesehen davon, dass Crate Verstärker nicht unbedingt für ihre hohe Qualität bekannt sind. Die Chancen, dass ein 20 Jahre alter Verstärker aus dem Budget-Segment demnächst die Hufe hoch macht sind gar nicht mal so gering.

Gaskutscher  22.08.2019, 19:10
@KarlKlammer

Zumal er ja nicht mehr "artgerecht" verwendet werden würde - was u.U. auch nicht förderlich sein könnte.

Ohne das Teil zu kennen: Ich vermute das Ding hat ohnehin nur Mono-Eingänge, und am Ende des Tages würdest du ohnehin alles nur über eine Box hören können. Das wird mit 'normaler Musik' jedenfalls grauenhaft klingen - egal ob da entsprechend eingebaute Hochtöner mitlaufen oder nicht.

Falls dir ein Küchenradio-Sound (nur lauter) reicht, lass das Teil wie es ist, und stelle den Equalizer bestmöglich ein.

Ohne jetzt das genaue Modell zu kennen, denke ich, dass du ihn Hoechstens als Tieftoener benutzen kannst. Fuer die Hoehen brauchst du dann nocheinmal Hochtoener und einen Versterker.

FlorianH246
Beitragsersteller

Ich habe doch geschrieben dass es der BX-100 ist... OK, also kann auch der Verstärker nur Tiefen?

Jdoue  22.08.2019, 18:20
@FlorianH246

Ich weiss, aber mehr als googlen, was du ja bestimmt schon getan hast kann ich auch nicht. Ich meinte damit, dass ich das Modell nicht selber habe/kenne. Rein nach der Logik duerfte der Verstaerker jedch fuer Tiefen optimiert und somit fuer hoehen unbrauchbar sein