Alte katze?

Unser Haus ist verkaufst und heute wird es an die neuen Besitzer übergeben. Ein alter Kater lebt seit 20 Jahren dort vor allem im garten, ist schon immer im Anbau oder draussen nur die Mieter haben gewechselt aber der Käufer möchte ihn nicht. Wir leben jetzt in einer stadtwohnung mit Balkon. Werde das tier heute holen…habe bedenken wir haben noch eine kleine Katze mit katzentüre kann die raus und im Haus noch 5 weitere bei den Nachbarn.

6 Antworten

Das darf man gar nicht. Das darf nur ein Tierarzt. Meine 15jährige Katze kippte bereits im Stehen um und war sehr mager, fraß seit über 2 Wochen nicht mehr und als sie das Trinken einstellte, wollte ich sie erlösen lassen. Das kleine Herzchen konnte man bestimmt kaum noch hören. Das reichte der Tierärztin nicht. Es musste unbedingt eine Blutuntersuchung gemacht werden. 280 Euro später wurde sie doch eingeschläfert. Das war dermaßen entwürdigend, dass ich von meinem 16jährigen Katerchen ein Jahr später daheim Abschied nahm und künftig diese Praxis meide.

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 12:04

Das tut mir sehr leid zu lesen. :-(
Mein tiefempfundenes Mitgefühl für deine Verluste.

LeckermaulVK  02.07.2024, 12:10
@DaLiLeoMishu

Herzlichen Dank. Wir haben uns gegenseitig 16 wunderbare Jahre geschenkt. Er hat bis zum letzten Tag meine Nähe gesucht. Mein großer Trost.

Wenn man merkt,dass es der Katze nicht mehr gut geht und sie sich nur noch quält, sollte man sie lieber einschläfern lassen. Falls es der Katze auch im hohen Alter noch sehr gut geht, kann man sie noch weiterleben lassen. Das hängt also viel vom Tierwohl ab, ob es besser wäre das Tier zu erlösen oder nicht.

Die Frage sollte nicht lautem "wann darf man" sondern "wann sollte man" eine alte Katze einschläfern.

Eine Katze ist kein Spielzeug, die man einschläfern kann wenn sie langweilig wird.

Wenn sie so alt ist, dass sie kein lebenswertes Leben mehr führen kann und Schmerzen hat, aber am Besten besprichst du das mit dem Tierarzt

Lass die Katze doch dort wo sie sich wohl fühlt. Mutter Natur wird sie sich schon holen wenn es soweit ist. Die Arme.

Wenn es ihr gesundheitlich schlecht genug geht, dass ein Weiterleben mit Qualen verbunden wäre.