Ausziehen Katze zuhause lassen?

3 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Katzen sind sehr Revier bezogen und Freigänger an eine Wohnungshaltungen zu gewöhnen ist zwar machbar, aber klappt nicht bei jedem individuum. Ein Problem ist aber dass die Katze Aktuell draußen ihre sozialen Kontakte zu anderen Katzen hat welche sehr wichtig sind, dass ist in einer Wohnungshaltung aber nicht gegeben, das bedeutet du müsstest einen passenden Artgenossen dazu holen (Gleiches Geschlecht, Gleiches alter und ähnlicher Charakter und kastriert) denn Katzen sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger, bei Freigängern können sie sich ihre Artgenossen draußen suchen. Ohne diese Kontakte kann die Katze mit der Zeit Verhaltensprobleme entwickeln und psychische Probleme bekommen, da man als Mensch keinen Artgenossen ersetzen kann. Katzen sind sehr anpassungsfähig und kommen damit klar wenn ein Mensch auszieht, solange noch andere da sind die sich um sie kümmern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Meine Katzen vermissten meine Tochter nicht, obwohl sie neun Jahre lang mit ihnen zusammenlebte. Als aber die Katze starb, erkrankte der Kater erst einmal.

Dann lass sie in der gewohnten Umgebung und besuche sie oft.