Kater verstorben Sachen waschen wegen zweit Katze?

5 Antworten

Hallo Mela1987293

lass die Sachen bitte noch liegen, der Geruch verblasst mit der Zeit und du wirst ihn nicht mehr wahrnehmen. Selbst wenn du die Sachen irgendwann waschen tust, bleiben überall und ist es so, dass Katzenallergene auch Jahre nach dem Auszug der Katze noch in der Wohnung/im Haus nachweisbar sind. Immerhin hat der Kater 16 Jahre bei euch gelebt.

Und auch Tiere trauern, gib euch bitte Zeit dazu !

Die Trauer zeigt sich bei Katzen auf viele Weise, indem sie z.B. wenig Interesse am spielen haben, ziehen sich zurück und fressen nicht mehr richtig. Wird dieses Verhalten allerdings schlimmer, das die Katze das Futter völlig verweigert und abmagert, sich nur noch zurück zieht, versteckt, oder gar depressiv wird, sollte man sich Hilfe holen.

Wenn eine geliebte Bezugsperson oder der Artgenosse stirbt, kann das die Katze in tiefe Verzweiflung stürzten und auch leider zur Unsauberkeit führen. Hier aber bitte trotzdem vom TA abklären lassen, das kein gesundheitliches Problem, wie z.B. Blasenentzündung vorliegt.

Die Tiere machen auch einen Trauerprozess, wie wir Menschen durch. Der dauert von Katze zu Katze unterschiedlich lange. Dieser ist bei Katzen wie Folgt:

1. Phase:

  • Suchen nach dem verstorbenen Artgenossen
  • Nicht wahr haben wollen der neuen Lebenssituation
  • unruhiges herum laufen, miauen nach dem Artgenossen

2. Phase:

  • Verhaltensänderung
  • innerer Rückzug
  • Desinteresse
  • Antriebslosigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • mangelnde Körperpflege
  • Schlafstörungen
  • Spielverweigerung
  • Ungeduld
  • Nervosität
  • gesteigerte Aggressivität
  • Unsauberkeit
  • Zerstörungswut

3. Phase:

  • akzeptieren der neuen Lebenssituation
  • neue soziale Bindungen
  • offen für neuen Artgenossen

Die Hamburger Katzenpsychologin und Tierhomöopathin Janine Baguhn rät dazu, etwa 1 Jahr zu warten, bis man einen neuen Artgenossen dazu holt. Ob das aber Pauschal auf jeden passt ?

Du kennst deine Katze doch am Besten. Achte mal auf ihre Körpersprache, auf die Ohrzeichen. Du wirst erkennen wie sich deine Katze gerade fühlt. Und ob und wann es Zeit ist, für einen neuen Artgenossen.

Erkundige dich mal bei TA, ob du deiner Fellnase Zylkene zur psychischen Erleichterung geben darfst, wenn die Trauer zu arg sein sollte. Oder auch als Unterstützung, das geschehene besser zu verarbeiten. Wenn ja, das Mittel braucht paar Tage bis es wirkt. Du kannst die Kapseln öffnen und über das Futter streuen, oder auch mal mit etwas Joghurt geben. Ebenso kann auch eine Weile Feliway helfen.

Bei uns Menschen schaut der Trauerprozess etwas anders aus:

Es gibt verschiedene Trauerphasen, kennst du diese ? Einmal gibt es die 4 Phasen nach der Schweizer Psychologin Verena Kast und einmal die 7 Phasen nach der bekanntesten Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross:

  • Leugnen wie z.B. "Nicht ich, das kann unmöglich mir passieren", "das ist nicht wahr" Schockgefühle, Unglaube, Starre und Betäubung ect.
  • Wut wie z.B. "Warum ausgerechnet ich ?", "Warum konnte er/sie nicht gerettet werden?", Vorwürfe an Ärzte, an Gott, an Dritte.
  • Schuldgefühle wie z.B. "Hätte ich doch nur...", "Warum habe ich nicht...?"
  • Desorganisation, die Flut von Gefühlen führt zur Überforderung
  • Feilschen und Verhandeln, Hadern mit Gott
  • Depression = Trauerdepression, ist in der Regel nur vorübergehend
  • Angst = Trauernde können vorübergehend ausserstande sein, zwischen realistischen und unrealistischen Ängsten zu unterscheiden.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Kater, Tiermedizin)  - (Katze, Kater, Tiermedizin)

Mela1987293
Beitragsersteller

Dankeschön🥹 und danke für die Antworte

Ich habe die Methode einmal angewandt und es bereut. Die Suchphase wird dadurch nur verlängert und es ist ein Elend. Die Katze vergisst schneller, wenn keine Erinnerungsstücke mehr da sind. Spätestens waschen solltest du, wenn ein neuer einziehen soll. Und dann bitte ohne Weichspüler, sondern geruchsneutral!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Lass die Sachen doch. Kannst sie dann in ein paar Wochen waschen.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TPA Lehrling im 2. Jahr

Ich würde es erstmal eine zeitlang lassen zwar würde es dir oder der Katze auch schmerzen und Trauer zufügen aber trotzdem würde es auch an ihn erinnern und der Katze noch mal das Gefühl der Einsamkeit nicht so sehr zusetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich will später mal Tierpfleger sein und weiß eine Menge

Mela1987293
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Dann lasse ich es liegen das sie trotzdem noch denn Geruch von ihm riecht

Akazienstern197  21.09.2024, 19:26
@Mela1987293

Ja is auch besser waschen kann man ja später immer noch Und irgendwann später würde der Geruch beim. Lüften und so auch verflieven

Mela1987293
Beitragsersteller
@Akazienstern197

Dankeschön war mir nur echt unsicher was ich tun soll.

Aber wenn ich ihr so denn Abschied erleichtern kann mach ich das.

Leicht wird es nie aber irgendwann vielleicht besser 🥹

Meiner Meinung nach verstehen Katzen und auch andere Tiere wenn ihr "Partner" stirbt. Weswegen du die Decke waschen solltest verstehe ich nicht so ganz, aber wenn es dich eventuell stört kannst du diese natürlich waschen. Würde aber nichts überstürzen, nimm dir Zeit zum trauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mela1987293
Beitragsersteller

Ich meine ja damit ob es besser wäre sie zu waschen oder zwecks Geruch lassen wegen der Katze das sie besser trauern kann. ( Habe mich leider bisschen blöd ausgedrückt)