Alte externe Festplatte wird nichtmehr im Windows Explorer angezeigt?

Update: habe meinen alten Acer mit Win Vista rausgekramt. hier das gleiche

damit wäre das Betriebsystem als Ursache raus. Anders ist auch das die HDD nicht

wie gewohnt akkustisch hörbar anläuft wie in Zeiten als es noch funktionierte.

Soweit ich weiß hatte sie keinen mechanischen Stress durch herunterfallen o.ä

4 Antworten

Arbeitet die HDD denn noch? Ansonsten mal Linux Livestick verwenden und mal Linux booten lassen und anschließen. Falls da nichts erkannt wird, kann man die Daten nur umständlich versuchen, mit Rettungstools wiederherzustellen.

So konnte ich für jemanden schon Daten retten.

Aber grundsätzlich gilt: Habe nie nur 1 Backup und verwende dein Backup regelmäßig, um neue Daten zu sichern. Gerade Platten die so alt sind, liegen ja gern mal jahrelang ungenutzt herum. Das wirkt sich negativ auf die Haltbarkeit aus. 1x im Monat anschließen.

Was sagt denn das Tool CrystalDiskInfo dazu?

ThoWannr
Beitragsersteller

hallo, das sagt leider nichts dazu weil nicht erkannt. In Datenträgerverwaltung wird sie als Datenträger 2 Unbekannt Nicht initiallisiert angezeigt. Als letztes abrufbares Ereignis: 21.05.2024 17:07 Gerät konfiguriert und gestartet

Ich denke Find and Mount könnte da weiterhelfen, eine Freeware die sich auf Datenträgerretunng spezialisiert hat. Wäre nen Versuch wert. Taucht die Platte denn überhaupt in der Datenträgerverwaltung unter Windows auf?

ThoWannr
Beitragsersteller

ja zumindest das tut sie

Wenn das Laufwerk auch im BIOS nicht angezeigt wird, ist es möglicherweise defekt.

Treiber für Datenträger ist auch uralt, weil sich selbst über zig Jahre hinweg hier an der Grundstruktur nix änderte

Hast Du mal in der Datenträgerverwaltung geschaut? womöglich brauchts nur ne Zuordnung eines Laufwerkbuchstaben
Oder hat er diesen und der Zugriff geht dennoch nicht? dann würde ich sagen: Das Dingen hat das zeitliche wohl gesegnet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J