festplatte formatieren, speicherort für Fotos onedrive?
Hallo,
Ich habe vor kurzem mir ein Mac book gekauft. Davor hatte ich ein Windows benutzt und auch meine Festplatte darüber benutzt. (WD Elements) jetzt aber will ich zum Mac umsteigen und muss auch ein paar Fotos vom handy übertragen auf die Festplatte. Da die Festplatte aber nicht für IOS formatiert ist kann ich über den Mac nichts hochladen auf die Festplatte.
jetzt hab ich mir überlegt die Festplatte zu formatieren und während des formatierens die bisher hochgeladenen Dateien auf one drive hochzuladen. so für die kurze zeit. Nach dem formatieren würd ich die Dateien wieder auf die Festplatte hochladen.
Ist das eine Möglichkeit oder sieht ihr Darin ein Problem. Ich bin da ein bisschen unerfahren deswegen brauch ich ein wenig rat.
Liebe Grüße
3 Antworten
Auf dem Mac läuft macOS und nicht iOS, das heißt du musst die Festplatte nicht für speziell für iOS formatieren, da macOS noch mehr Formate und Einstellungen für Festplatten ermöglicht.
Dein vorhaben funktioniert grundsätzlich, hat aber auch Nachteile.
Nach dem hochladen in One Drive kennt Microsoft alle deine Daten und wir wissen ja, dass die nicht sehr viel Wert auf Datenschutz legen. Das sollte dir bewusst sein.
Eine einfache Festplatte ist kein sicherer Speicherort. Solche Festplatten können sehr schnell kaputt gehen und von den einen auf den anderen Tag einfach nicht mehr funktionieren. Das ist mir schon 4 mal passiert und kenne auch etliche andere Leute denen das so gegangen ist. Wenn dir die Daten wichtig sind, solltest du sie irgendwo doppelt speichern. Cloud Speicher ist zwar auch nicht 100 % sicher aber wesentlich besser, da die meisten Dienste kontinuierlich Backups machen.
Vielleicht kaufst du dir auch eine zweite gleich große Festplatte. Im Festplattendienstprogramm auf dem Mac kannst du ein RAID 1 System einrichten, dann werden die beiden Festplatten immer automatisch gespiegelt und du hast die Daten doppelt, falls mal eine Festplatte kaputt geht.
Ist das eine Möglichkeit oder sieht ihr Darin ein Problem. Ich bin da ein bisschen unerfahren deswegen brauch ich ein wenig rat.
Grundsätzich: Nö - kann man so machen.
Nur: Wenn Du grundsätzlich keine Backups anlegst, darfst Du Dich nie über Datenverlust - aus welchem Grund auch immer - beklagen.
Es gibt professionelle Datenretter oder Software. Wenn du die Preise siehst, wirst du in Zukunft keine Backups vergessen.