Festplatten werden nicht erkannt?

xxCORNHOLIOxx  29.10.2022, 15:33

werden sie gar nicht angezeigt oder kannst du nur nicht drauf zu greifen ?

funktionieren andere USB Geräte ?

Denizterveer
Beitragsersteller

Sie werden nicht angezeigt und andere USB Geräte funktionieren

5 Antworten

Hallo,

die muss man halt an einen blauen USB 3.1 anstecken.

Ansonsten brauchst du eine zusätzliche Stromversorgung für die externen Festplatten.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Sabrent-HB-UMP3-einzelnen-Netzschaltern-Netzteil/dp/B00TPMEOYM/ref=sr_1_11

Ansonsten Datenträger-Verwaltung öffnen und schauen ob die Festplatten erkannt werden.

So geht es:

Mit der rechten Maustaste unten links auf das Windows Symbol klicken.
Dann geht ein Auswahlfenster aus.
Hier klickst du dann "Datenträgerverwaltung" an.

Hier kannst du dann alle Datenträger sehen, die Windows erkennt.
Musst nur aufpassen, dass du nicht die Windows-Festplatte veränderst.

Hansi

 - (PC, externe Festplatte, HDD)

JungbauerDR  29.10.2022, 18:32

2,5" Festplatten brauchen nur die 5V vom USB Anschluss. Nur die großen 3,5" brauchen noch zusätzlich 12V.

JungbauerDR  29.10.2022, 18:38
@JungbauerDR

und es ist vollkommen egal ob USB 2.0 oder 3.1.. es sind immer 5V und der maximale Strom von USB 2.0 reicht für eine externe Festplatte ebenfalls

xxCORNHOLIOxx  29.10.2022, 15:49

das ist ne 2,5" HDD die haben keine externe Stromversorgung

xxCORNHOLIOxx  29.10.2022, 16:12
@Kerner

fast jede 2,5" HDD kommt auch mit USB 2.0 klar, in den geringsten Fällen ist die Leistung nicht ausreichend

Kerner  29.10.2022, 16:15
@xxCORNHOLIOxx

Schon,

aber wenn es so wäre, dann würde er ja nicht fragen.

Naja, vielleicht reicht auch eine Formateirung.

Hansi

Steck mal beide an und schau mal ob die in Crystal DiskInfo angezeigt werden... Wenn ja, poste bitte Screenshots der angezeigten SMART-Werte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um dir zu helfen, bräuchte es noch einige zusätzliche Informationen, fangen wir zum Beispiel einmal an mit ...

Sind die Festplatten zeitgleich ausgefallen?

Ist irgendetwas mit den Festplatten oder deinem Computer vorgefallen?

Machen die Festplatten bei den Zugriffsversuchen nun unünbliche/andere/gar keine Geräusche?

Werden die Festplatten an einem anderen Computer noch erkannt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi!

Ich würde als erstes die beiden HDDs an einem anderen Computer testen. Es ist ja schon eigenartig, dass zwei unterschiedliche Festplatten plötzlich den Geist aufgeben. Ggf. handelt es sich um mit MacOS formatierte (z.B. HFS+) Festplatten die nun an Windows angeschlossen werden? -> hier müssten Sie aber zumindest in der Datenträgerverwaltung (in der Computerverwaltung) angezeigt werden.

Falls die Festplatten weiterhin auch beim anderen Rechner überhaupt nicht mehr erkannt werden kommt nur eine professionelle Rettung in Frage wie hier:

https://www.jungbauerdatenrettung.de/datenrettung/hdd

Ich sitze in Deutschland (Ingolstadt) und habe einen fairen Festpreis auch bei Härtefälle wo die Schreib-/Leseköpfe getauscht werden müssten.

Lg Tobias Jungbauer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sind da Daten drauf? Wenn ja dann sichern und auf einen USB Stick laden.

Falls nicht, einfach über den geräte manager auswählen und formatieren. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung