Samsung SSD T7 wird nach Formatierung nicht angezeigt?
Meine Samsung SSD T7 habe ich kürzlich auf meiner Kamera formatiert, danach habe ich damit Videos aufgenommen. Beim Anschließen an meinen Windows PC ertönt das Signal und man kann die Festplatte auswerfen, im Explorer wird sie nicht angezeigt. In der Datenträgerverwaltung ist kein Buchstabe zugewiesen aber die Option der Zuweisung eines Buchstabens ist nicht verfügbar. Meine andere baugleiche T7 wird nach wie vor problemlos angezeigt.
Es steht auch da, dass der Datenträger einwandfrei funktioniert. Allerdings gab es auch irgendwo ein gelbes Dreieck und den Hinweis, dass das Gerät nicht migriert wurde. Ist eine Aktualisierung der Treiber ohne Datenverlust möglich? Wieso wird die Festplatte nicht erkannt?
Edit: Ich habe mich gerade erinnert, dass ich die Festplatte auf der Kamera als Mac OS Extended formatiert hatte, weil EXFAT nicht funktioniert hatte. Somit könnte das ein Problem sein, warum Windows sie nicht erkennt. Kann man trotzdem unter Windows an die Daten kommen?
2 Antworten
Das Problem liegt daran, dass Windows das Dateisystem Mac OS Extended (HFS+) nicht unterstützt. Deshalb wird die SSD zwar erkannt, aber nicht im Explorer angezeigt.
Hier sind deine Optionen:
1. Drittanbieter-Software nutzen:
Mit HFSExplorer (kostenlos) oder Paragon HFS+ (kostenpflichtig) kannst du die SSD unter Windows lesen.
2. Mac oder Linux verwenden:
Falls du einen Mac oder Linux-PC hast, kannst du dort auf die Daten zugreifen und die SSD danach als exFAT formatieren, damit Windows sie erkennt.
3. Virtuelle macOS-Umgebung nutzen:
Falls du keinen Mac hast, kannst du macOS in einer virtuellen Maschine (z. B. mit VirtualBox) installieren und darüber auf die Daten zugreifen.
Eine Treiberaktualisierung hilft hier nicht, weil Windows HFS+ einfach nicht unterstützt
An die Daten kommst du nicht ran. Aber du kannst sie in Windows erneut formatieren/ partitionieren. Dann klappt die Platte auch wieder. Unter Windows und Mac klappt meines Wissens nach nur ExtFAT oder NTFS. Dann muss der Mac aber entsprechende NTFS treibe haben.
Vielen Dank, ich transferiere gerade meinen Dateien mit besagtem HFSExplorer, funktioniert super! 😊