altbackener Hefeteig - an Vögel verfüttern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Zucker drin ist würde ich das lieber nicht an Tiere verfüttern. Auch sie haben einen Stoffwechsel der unter Industriezucker leiden kann. Solange sie nicht muffig riechen würde ich mal versuchen, damit zu experimentieren. Z.B. in Milch einweichen, panieren und braten und dann mit Honig und gehackten Mandeln garniert als Dessert servieren ... oder zerkrümeln und sie in ein Kuchenrezept einbringen. Es gibt da einen "Krümelkuchen" aber ich hab jetzt auf Anhieb das Rezept nicht gefunden, da es auch andere gibt die so heißen. Ich such aber mal noch ein bisschen weiter und wenn ich es finde verlink ichs noch.

Frau12345  09.03.2010, 11:19

Das ist zwar nicht was ich gesucht habe aber so ähnlich wird sich das wohl zusammensetzen: http://translate.joyofbaking.com/de/barsandsquares/MagicBars.html Geniess die "Qualität" der Übersetzung und lass Dich einfach inspirieren ...

Wir haben übrigens altbackene Teilchen früher einfach beim Frühstück in den Kaffee oder den Kakao getunkt. Schmeckt auch lecker :)

olga22
Beitragsersteller
@Frau12345

KÖSTLICHES Rezept - in jeder Hinsicht^^ !!!

Vielleicht sollte ich das mit der Verfütterung wirklich lassen und mal sowas machen....

olga22
Beitragsersteller
@Frau12345

..."Stippetunke" kann ich leider nicht rznterwürgen....sorry....

na ja, ganz so schädlich sind die Teile nicht, sonst müssten ja alle Spatzen schon gestorben sein, die sich im Bereit eines Gartenlokals vom Boden ernähren. Nee, aber im Ernst, wenn Du das wirklich (ausnahmsweise!!) mal füttern willst, schau wenigstens, dass es trocken ist, d.h. nicht dem Regen oder Schnee ausgesetzt wird.

olga22
Beitragsersteller

danke auch für deine Antwort ! Ich werde mal einen kleinen Test machen , ob sie es überhaupt annehmen - und den Rest schmeiß ich in dieses putzige Ami-Rezept....

Ich habe hier zwar nichts Gegenteiliges gefunden- ich würde es aber trotzdem sein lassen, da man ja auch kein altes Brot füttern soll. Aber lies selbst nach- eine sehr schöne Seite: http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/winterfuetterung.html Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

olga22
Beitragsersteller

erst mal danke ! sehr hilfreicher link - leider aber ohne "Hefe"-KLausel außer den Hinweis im anhängenden Gedicht (Streuselschnecke - logischerweise Hefegebäck!)

Nolti  09.03.2010, 13:17
@olga22

Ja ich habe leider auch nichts gefunden, aber ich fand die Seite so nett. Hast du die einzelnen Reiter oben gesehen? Es gibt mehrere Seiten zum Anschauen, sehr interessant.

jetzt sollen die Vögel gar nicht mehr gefüttert werden, das sie brüten und ihre Aufzucht sonst mit Körnern oder Teig füttern.. und diese kleinen Tierchen können so ein Futter noch nicht verdauen!!!

Bleib bei Haferflocken und Fettfutter. Generell gilt, dass Backwaren für Vögel und auch andere Tiere nicht gesund sind.