Darf man Vögel mit kernigen Haferflocken füttern ,die in etwas Raps-oder Sonnenblumenoel getränkt wu

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Leute, die das machen. Ich persönlich würde es nicht machen, da Öl bei Vögeln Durchfall verursachen kann.

Ich würde lieber ungesalzenen Rindertalg nehmen (was bei der Futterzubereitung fürchterlich stinkt) oder pflanzliche Fette wie Kokosfett.

makazesca
Beitragsersteller

aber rapsoel und sonnenblumenoel sind doch genau wie kokosoel auch pflanzlich.

makazesca
Beitragsersteller
@Rheinflip

okay ,also wäre kokosoel ,was ich ja zur zeckenprophylaxe meinen tieren auf fell schmiere ,auch gut für s vogelfutter?

makazesca
Beitragsersteller
@makazesca

allen antwortern einen lieben dank für die mithilfe !!!!l.g. makazesca

crypteria  13.02.2012, 17:57
@makazesca

Nein, Kokosöl ist auch schlecht, da es eben nicht den richtigen Härtegrad hat. Auf der sicheren Seite bist du mit ungesalzenem Rindertalg. Danke für den Stern!

Haferflocken sind doch selbst schon fettig genug, oder?

makazesca
Beitragsersteller

ja schon ,habe aber die erfahrung gemacht,daß die tiere sie lieber getränkt aufnehmen .will nur wisen ,ob inen das auch bekommt,.denn ansonsten sind die fettringe ja mit rindertalg getränkt.

Für die Amseln habe ich an einer schneefreien Stelle im Garten ein paar Apfelstücke ausgelegt und werfe täglich ca zwei bis drei Esslöffel Rosinen dazu. Auf Rosinen sind sie ganz wild.

makazesca
Beitragsersteller

das mache ich genau so aber, es beantwortet nicht meine frage.

crypteria  11.02.2012, 12:35

So schaut's aus! :-)))

Besorge dir ungesalzennr Rinder- oder Hammeltalg, der in Schlachtereien erhältlich ist. Dieser wird erhitzt – nicht allzu sehr über den Schmelzpunkt hinaus, da er sonst gewaltig stinkt. Die Hinzugabe von Speiseöl im Verhältnis 1:5 verhindert, dass das Fett zu hart wird und bröckelt.

(NABU)

makazesca
Beitragsersteller

aber prinzipiell ist gegen das verfüttern von oel nichts einzuwenden,oder >? macht keinen durchfall oder so??

crypteria  10.02.2012, 14:12
@critter

Ich habe Vögeln, die Verstopfung hatten, schon zum Abführen ein, zwei Tropfen Öl gegeben, darum würd ich das denen zur Sicherheit nicht im Rahmen einer normalen Fütterung anbieten, sondern auf Rindertalg oder Kokosfett zurückgreifen.