Als was kann ich arbeiten wenn ich Islamstudiert habe?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nur weis ich leider nicht als was genau ich arbeiten kann

Du kannst eine akademische Karriere anpeilen, also Dozent für Islamstudien o.ä. Dazu musst du allerdings sehr gut sein.

Du kannst versuchen, einen Stelle als Imam zu finden bzw. eine eigene Moschee gründen.

Das Hauptarbeitsfeld dürfte wohl "Lehrer für Islamunterricht" sein. Wie gut da die Aussichten sind, hängt von der weiteren politischen Entwicklung ab (Verlauf der "Islamkonferenzen", Höhe der Geldmittel für Islamlehrer, ...), und da ich keine prophetischen Gaben habe, kann ich nix dazu sagen, wie gut da deine Chancen sind.

Daneben gibt es weitere Arbeitsfelder: Erwachsenenbildung (also auch Lehrer), Integrationsarbeit (in Zusammenarbeit mit Sozialarbeitern o.ä.), Berater im Bereich Intergration(spolitik) o.ä., Journalist, ...

Das hängt dann aber auch von den genauen Studienschwerpunkten ab, die sich durch Wahl der Uni ergeben bzw. von dir im Hauptstudium gesetzt werden (näheres musst du bei einer Studienberatung erfragen), und natürlich auch von den Fächern, mit denen du Islamstudien bzw. islamische Theologie kombinierst (außer du wählst eine Uni, wo das ein stand-alone-Studium ist, kann jetzt nicht sagen, ob es das gibt, bin kein Experte für Bachelor etc.). Du musst dich also (vermutlich) für eine Fächerkombination entscheiden, dazu gehört auch, ob "Islam" dein Haupt- oder Nebenfach sein soll. Welche Kombinationen möglich sind, ergibt sich i.d.R. aus der Studienordnung und/oder Prüfungsordnung für dein Hauptfach (die an jeder Uni ein wenig anders sind).

PS: Kann ich überhaupt mit meine kompletten fachabi islam studieren?

Bei Islamwissenschaft dürfte das schwierig werden. Ich vermute: nein. Aber "islamische Studien" bzw. islamische Theologie sollten möglich sein. Was ich oben als mögliche Berufsfelder schrieb, gilt dafür.

doch bevorzuge persönliche berichte

Sviw gibt es für diese neuen Fächer noch keinen, der das Studium beendet hat. Bisher scheint sich hier auch noch keiner gemeldet zu haben, der so was studiert ...

Du wirst also um Recherchen über verschiedene Unis, die so was anbieten, und (mindestens eine) Studienberatung nicht herumkommen. Und mach dir Gedanken über eine für dich passende Fächerkombination.

Im schlimmsten fall kannst du auch nach Studienbeginn noch dein Fach wechseln. Die Uni wechseln könnte schwieriger sein. Optimal ist beides nicht.

helmutwk  15.03.2014, 14:23

Danke für den Stern

ich weiss nicht, wie die Nachfrage nach deutsch-sprachigen Religionslehrern für Moslems ist, und ob du denen genehm wärest. Aber das wäre eine Möglichkeit.

Ich denke, dass die Berufsmöglichkeiten in diesem Fach eher beschränkt sind, besondern wenn du nicht unterrichten möchtest...

Deshalb würde ich dir empfehlen, ein zweites Standbein aufzubauen (z.B. Handelsschule, kaufmännische Ausbildung, Recht, Wirtschaft). Dann bist du vielseitiger einsetzbar und kannst dir leichter was aufbauen. (d.h. wenn du noch was anderes kannst, aber Islam auch. da gibt es dann sicher interessante Möglichkeiten)

Denk mal jetzt schon an Deine Rentenbeitragszahlung, wenn Du hier in Deutschland nach dem Studium arbeiten willst. Da gibt es nur wenige Arbeitsplätze.

Kennst Du nicht die "König-Fahd-Akademie Bonn"? Das ist eine Privatschule. Dort kannst Du Arabisch lernen, auch erfährst Du dort, welche Chancen Du später beruflich hast.

Klaraaha  01.01.2014, 15:13

Eine solche Privatschule ist nur für Schüler aus arabischen Ländern, die sich vorrübergehend in DE aufhalten und nicht mit den deutschen Schulen gleichgestellt. Der Abschluß zählt dann vllt. in Saudi-Arabien, aber nicht in DE.

homme  01.01.2014, 18:28
@Klaraaha

Stimmt, aber an die spätere Rente und an seine dazu notwendigen Beitragszahlungen sollte der Fragesteller trotzdem auch denken!

Alles was du dazu im Voraus wissen musst, findest du beispielsweise auf folgender Seite, die auch schon "Gugu77" vor mir erwähnt hat.

http://www.uni-muenster.de/ZIT/Studium/studium_islamische_theologie_2_fach_ba.html#7

Das ist jedoch keine Garantie, dass du auch einen entsprechenden Job wirklich findest. Hoffentlich ist dir das klar. Aber für Allah, so denken ja eifrige Muslime, müsste dir das auch egal sein.

cherami  31.12.2013, 18:09

Wenn alle "Stricke" reißen sollten, kann er ja immer noch als Wanderprediger" auftreten. LG cherami