Mit Fachabi Lehramt studieren?

Mache meinen Jahrespraktikum in einer Grundschule

2 Antworten

Wenn du im Internet nach "fachabi lehramt" suchst, wirst du garantiert genug finden, z. B. https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090

Wenn du nicht selbstständig recherchieren kannst, wird dein Studium sehr schwer für dich, also dringend üben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Susann75  13.06.2024, 18:38

Das ist keine nette Antwort ..

Außerdem ist das ja in jedem Bundesland unterschiedlich

notting  13.06.2024, 18:42
@Susann75

Wie bitte?! Natürlich ist es nett darauf hinzuweisen, dass man im Studium selbst recherchieren können sollte, wenn jmd. das offensichtlich nicht kann, aber studieren will. So hat derjenige noch die Möglichkeit möglichst frühzeitig gegenzusteuern. Du willst solche Leute wohl lieber gnadenlos scheitern lassen :-(

Zudem hast du offensichtlich meinen Link nicht gelesen. Da wird auch angesprochen, dass es zwischen den Bundesländern Unterschiede gibt.

notting

Susann75  13.06.2024, 18:48
@notting

Ja gut , hätte man etwas freundlicher formulieren können - aber dafür gibt's doch hier die Community,damit man fragen kann und nicht ewig am rumsuchen ist im Internet .

Mfg

notting  13.06.2024, 18:52
@Susann75

Nein, die Community ist dazu da um Infos zu bekommen, die man so nicht im Internet findet (auch wenn der Grund dafür war, dass man es versucht, aber leider die falschen Stichwörter verwendet hat).

Wenn man die Hilfsbereitschaft der Helfer überstrapaziert, die das schließlich in ihrer Freizeit machen, werden die sich zurückziehen -> Community besteht in letzter Konsequenz nur noch aus Fragestellern, die keine Antworten bekommen, super... :-(

notting

Aufgrund der Tatsache, dass Du ein Praktikum machst, nehme ich an, dass Du von der Fachhochschulfreife sprichst.
"Fachabi" wird nämlich meist synonym dafür und für die fachgebundene Hochschulreife verwendet.

Mit der Fachhochschulreife darfst Du an Fachhochschulen studieren, Lehramtausbildungen gibt es allerdings nur an Universitäten.

Um an einer Universität zu studieren, kannst Du nach dem FH die Berufsoberschule (BOS) besuchen. Dort kannst Du entweder die fachgebundene Hochschulreife erlangen und damit in einer bestimmten Fachrichtung an einer Uni studieren; oder gleich das allgemeine Abi machen, womit Du Studiengang und Hochschule frei wählen kannst.

Susann75  13.06.2024, 18:41

Braucht man einen bestimmten Abischnitt um Lehramt studieren zu dürfen ?

Oder ist dann je nach dem Notenschnitt die Vorraussetzung für eine bestimmte Schulrichtung gegeben

apophis  14.06.2024, 02:58
@Susann75

Für Lehramtsstudiengänge gibt es keinen festen NC.
Ob es überhaupt einen gibt und wo der liegt, hängt von der Uni und die Beliebtheit des Studienganges ab.