Mit Wirtschafts Fachabi, soziale Arbeit studieren?

3 Antworten

Ja, du kannst jedes FH Studium aufnehmen. Du musst vorher nur ein fachspezifisches Praktikum nachweisen.

Halihallo128
Beitragsersteller

Was meinst du mit dem fachspezifischen Praktikum ?

Rheinflip  15.08.2024, 16:57
@Halihallo128

Frag bitte bei der Hochschule nach, was du brauchst.

Du brauchst auf jeden Fall Berufspraktika in der Sozialen Arbeit. Evtl hast du schon sowas. Du musst sonst einige Wochen in einer sozialen Einrichtung mit Fachanleitung arbeiten.

Warum nicht? Das passt doch zusammen.

Ein Sozialarbeiter sollte sich auch in der Wirtschaft auskennen.

Halihallo128
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, dürfte ich also alles an der FH studieren auch wenn ich mein Fachabi im wirtschaftlichen Bereich gemacht habe? Bin verwirrt bisschen 😅

DerHans  15.08.2024, 14:35
@Halihallo128

Aber wenn du auf einer wirtschaftlichen Berufsschulklasse bist, wieso fragst du das nicht einfach mal im Unterricht. Das interessiert die anderen doch auch.

Ja, das geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Halihallo128
Beitragsersteller

Sicher das dass klappt?, habe super Angst weil viele sagen dass ich dann nur im wirtschaftlichen Bereich studieren kann, und manche sagen dass ich alles studieren kann auf einer FH in nrw, wohne in Münster, hab so bisschen Angst gerade

maria38000  15.08.2024, 17:36
@Halihallo128

Nein, das ist falsch. In Deutschland kannst du mit dem FOS-Abschluss jeder Fachrichtung auch Studienfächer mit anderer Fachrichtung studieren. Wenn du es nicht glaubst, frag einfach bei der Hochschule oder dem RP oder bei deiner Schulleitung nach. Eigentlich müsste die Schule darüber informieren. Bei uns machen wir das meistens im Powi-Unterricht, wo die Schüler sich nochmal mit der Durchlässigkeit des Schulsystems bekanntmachen können.

Uns noch etwas - versuch weniger Angst zu haben. Versuche Sicherheit in deinem LEben zu finden durch eigenes Wissen und gute Menschen in der Umgebung.

Halihallo128
Beitragsersteller
@maria38000

Ne leider haben sie uns nichts dazu gesagt, deswegen habe ich hier gefragt, danke, gut dann weiß ich Bescheid dass ich mit dem wirtschaft Fachabi auch soziale Arbeit oder was anderes studieren kann, danke für die Antwort !