Als Vegetarier außversehen Fleisch gegessen?
Hallo
Ich habe über einen längeren Zeitraum einen Joghurt gegessen und habe erst heute gesehen, dass da Gelantine drinne ist. Ich weiß nicht wieso ich nicht eher geschaut habe. Es ist auch nicht so, dass ich das jetzt jede Woche esse oder so, aber ich habe ein total schlechtes Gewissen. Ich schaue immer auf die Lebensmittel, aber irgendwie habe ich es hier einfach nicht getan.
Ist es jemanden auch schon mal so gegangen?
Und was kann man gegen das schlechte Gewissen machen.
Danke für hilfreiche Antworten und bitte keine Antworten wie " das ist doch kein Problem etc.", weil für mich ist es ein großes Problem.
5 Antworten
Du hast kein Fleisch gegessen sondern Schlachtabfälle und somit tierische Nebenerzeugnisse. Das Tier wurde nicht wegen der Gelatine geschlachtet, vielleicht hilft dir der Gedanke.
Kein Mensch kann leben, ohne Leid anderer zu verursachen - nicht mal ein Veganer, der sehr gewissenhaft durchs Leben geht !
Schau` nächstes Mal vorher auf die Verpackung - und mach` weiter...;)
Worum geht es dir denn? Um das Label Vegetarisch oder darum, nach deinem Ermessen und innerhalb deiner Möglichkeiten Tierleid zu verringern, auf die Umwelt zu achten oder was auch immer deine Motivation für eine vegetarische Ernährung ist?
Solche Dinge können passieren und sind kein Weltuntergang. Das Tier ist bereits tot und nein, das sollte kein Argument dafür sein, dass man viel Fleisch essen sollte, schließlich hängen Angebot und Nachfrage zusammen. Jedoch reduzierst du die Nachfrage deinerseits ja bereits enorm dadurch, dass du für dich kein Fleisch kaufst. "Reduzierst enorm" ist natürlich aufs Ganze hochgerechnet gemeint. Rund 10% der Bevölkerung die kein Fleisch essen oder gänzlich auf tierische Produkte verzichten sorgen natürlich dafür, dass es sowohl in Geschäften als auch in der Gastro zunehmend fleischlose Alternativen angeboten werden (natürlich auch weil es sich rechnet), aber insgesamt wird der Fleischkonsum weniger, wenn viel weniger Menschen Fleisch kaufen.
Gelatine ist kein Fleisch. Ergo brauchst du dir deswegen kein schlechtes Gewissen zu machen. Abgesehen davon ist Gelatine für Vegetarier kein Problem. Es sei denn du willst freiwillig darauf verzichten.
Inwiefern soll das bitte schön ein Problem sein? Immerhin dürfen Vegetarier abgesehen von Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte sämtliche tierischen Produkte konsumieren.
Vegetarier können sowas essen wie Milch, Honig und Eier. Gelatine wird aus den Knochen oder auch der Haut hergestellt und somit ist es nichts für vegetarische Ernährung.
Ist dennoch ein Produkt, welches Vegetarier zu sich nehmen dürfen.
Dann sind es aber keine Vegetarier mehr. Wenn ich mich irren sollte, dann begründe deine Annahme bitte
Kaufe demnächst einfach nur noch Bio Naturjoghurt. Zurücknehmen geht ja wohl nicht.
Es ist für Vegetarier ein Problem. Und ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich ist es kein Fleisch