Als Schüler Leistungen vom Jobcenter, wie viel bekomme ich?

3 Antworten

Der Regelbedarf läge bei 568€, dazu kämen die Kosten der Unterkunft und Heizung. Angerechnet würden bsp. Unterhalt, Kindergeld oder Schüler-Bafög mit entsprechenden Freibeträgen. Womöglich lohnt sich aufgrund des erhöhten Grundfreibetrages ein Minijob.

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 16:17

Danke für die Einschätzung also läge es bei 568€ das würde monatlich reichen Einkäufe würde ich sagen 300 und den Rest für Freizeit

Nein, das kommt darauf an, wo du lebst und wie da der Mietspiegel ist. Es wird von dem jeweiligen Jobcenter festgesetzt, was angemessen ist. Es kommt auch darauf an, ob du noch zusätzlich Kindergeld bekommst oder andere Einkünfte hast (als Schüler eher unwahrscheinlich)... Ich würde dir raten, dich diesbezüglich an das für dich zuständige Jobcenter zu wenden. Es tut mir übrigens leid, dass du in einer Phase, die ohnehin schon stressig genug wird, ausziehen musst. Ist leider manchmal nicht anders möglich, dennoch blöd, weil wir Careleaver meist nicht einfach "zurückgehen können", wenn es nicht funktionieren sollte und dann oft keine Ansprechpartner mehr da sind, die man vorher hatte.

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 14:46

Kindergeld müsste dazu kommen, sind ja 250€ und wahrscheinlich wird das Jobcenter dann 250€ dazulegen, oder was meinst du?

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 14:49
@DerHans

Habt ihr grobe Einschätzungen? Auf was ich mich gefasst machen kann. 400-500 oder 550 wie das Bürgergeld?

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 14:51
@blurryeyes22

Okey das werde ich machen. Schade das keiner eine grobe Einschätzung geben kann. Lg

blurryeyes22  06.07.2024, 14:54
@Inkognito-Beitragsersteller

Wir wissen ja nicht, welche Leistungen du noch bekommst. Beispielsweise hat @DerHans das Bafög erwähnt. Dazu hast du bis jetzt nichts geschrieben. Ist es nicht besser, wenn du eine auf deinen Fall spezialisierte Antwort bekommst, als eine grobe Schätzung von Fremden aus dem Internet?

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 14:58
@blurryeyes22

Okey es gibt ja nicht so viele Möglichkeiten dacht euch halt, das ich mindestens weiß in welchem Bereich es sich bei einem Schüler der alleine wohnt handelt. Zb 400-500 oder 550

DerHans  06.07.2024, 16:04
@Inkognito-Beitragsersteller

Und was hast du heute davon, wenn dir hier jemand erzählt was du bekommen KÖNNTES? Maßgeblich ist das, was dann in deinem Leistungsbescheid stehen wird.

Oder fängst du jetzt schon an zu planen, wie du dieses "viele Geld " ausgeben kannst?

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 16:16
@DerHans

Ne ich versuche einen Plan zu machen wie ich einkaufen müsste um mich darauf vorzubereiten

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 17:39
@DerHans

Joa das schaue ich eh, läuft halt erst ab 18 Uhr und vorbereiten ist immer besser als planlos in den Monat starten

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 14:43

Danke, ich wohne bereits seit einem Jahr zum Glück schon von zuhause weg und habe auch schon ein Jahr Abitur hinter mir, jetzt endet aber die Jugendhilfe da ich 21 geworden bin und ich muss mich ans Jobcenter absofort wenden, deshalb frage ich mich ob ich mit dem Geld überhaupt überleben kann und ab und zu raus

blurryeyes22  06.07.2024, 14:45
@Inkognito-Beitragsersteller

Ach so, ich dachte, dass du vielleicht grade 18 geworden bist und deshalb raus musst. Trotzdem ist das natürlich eine ungünstige Situation, aber das packst du schon.

Mit dem Geld kannst du überleben, wenn du gut mit Geld umgehen kannst. Es ist natürlich nicht darauf ausgelegt, dass man im Luxus lebt. Ich würde dir empfehlen, dein Budget schon im Vorfeld für jeden Monat zu planen.

DaKaBo  06.07.2024, 14:46
@Inkognito-Beitragsersteller
ich bin Schüler und mache mein Abitur
habe auch schon ein Jahr Abitur hinter mir

Sortier erst mal, was du gerade machst...

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 14:47
@blurryeyes22

Okey super 👍 das müsste dann klappen. Hast du eine grobe Einschätzung, wie viel du denkst 400 zB oder Richtung 500?

blurryeyes22  06.07.2024, 14:47
@DaKaBo

Ich vermute, gemeint ist, dass ein Jahr der Qualifikationsphase vorbei ist. 😅

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 14:48
@DaKaBo

Ich habe ein Jahr bereits abgeschlossen, das meinte ich

Aktuell bis zu 563 € mtl. zzgl. etwaiger Mehrbedarfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.