Als Quereinsteiger an einer Schule kündigen?

3 Antworten

Wenn dein Seminarleiter sagt dass ein Schulwechsel nicht möglich ist während der vorbereitungszeit, dann würde ich davon ausgehen, dass ein Schulwechsel nicht möglich ist

Mit einer Kündigung wirst du wahrscheinlich komplett aus dem Schuldienst raus sein

Das kommt alles auf das Bundesland an und da wiederum auf die Art deines Quereinstiegs.

Die Information erhälst du am besten bei der einstellenden Behörde.

Es gibt Bundesländer, die bestimmte Bewerberkreise in ihren Einstellungserlass ausschließen.

In Niedersachsen sind das vor allem Bewerber, die wegen Nichteignung aus dem Schuldienst entlassen wurden:

https://www.eis-online.niedersachsen.de/Dokumente/Merkblatt.pdf

In NRW müsstest du aufpassen, wann dir gekündigt wird oder du einen Aufhebungsvertrag machst. Sollte das in der Prüfungsphase passieren, so gilt das als Nichtbestanden und damit bist du wiederum vom Bewerberkreis ausgeschlossen, solltest du dich erneut bewerben (gleiche Regel wie in NDS).Am besten bei der einstellenden Behörde oder Personalrat nachfragen und sich alles schriftlich geben lassen. Infos sind auch in den Einstellungserlassen zu finden.

So auch in den rechtlichen Grundlagen zum Quereinstieg, es kann sein, dass die Teilnahme nur einmal möglich ist.

P.S. Man kann auch das Referendariat beenden und sich anschließend versetzen lassen oder mit dem 2. Staatsexamen neu bewerben- wäre auch eine Option...

Um welches Bundesland geht es hier?

Mndschl
Beitragsersteller

Berlin :)