Als Pflegekind 25% abgezogen?
Ich bin 18 und lebe bei meinen Pflegeeltern. Nun bin ich aber dank eines anderen ,,Unternehmen“ dareingekommen und die sind mein Ansprechpartner. Ich habe einen Antrag für junge Volljährige gemacht. Noch keine Rückmeldung. Wird aber sehr wahrscheinlich ein Ja. Und es wurde im Gesetzt geändert, dass Pflegekinder statt 75% 25 abgezogen werden (stimmt das?)
Nun ist die Frage, wie lang ich diese 25% zahlen muss? Eine Frau vom Jugendamt sagte, bis zur Volljährigkeit. Aber die anderen sagen nein
3 Antworten
Hallo,
seit dem 01.01.2023 sind auch diese 25% nicht mehr zu leisten!
Damals waren es noch 75% vom Verdienst des PK. Im letzten Jahr wurde dieser Satz auf 25% zurück gestuft und eben jetzt ganz neu zum 1.1.d.J. sind diese „Rückforderungen“ durch die wirtschaftliche Jugendhilfe nicht mehr möglich. …. Und das ist auch gut so !!!
Wie absurd war diese 75% Regelung nur, da wurden Pflege- u. Heimkinder 3/4 ihres ersten, schwer verdienten Einkommens einfach abgenommen und dem Staat zugesprochen. Diese Kinder/Jugendlichen können am allwenigsten dafür das ihre Erzeuger nicht in der Lage waren, ihren Nachwuchs groß zu ziehen, wurden aber für diesen Missstand auch noch bestraft…!
Ja ich weiß, leider habe ich in den letzten Monaten viel Geld verdient :/ da ich 2 Jobs hatte. Sehr ärgerlich, so viel Geld abzugeben!!
Die 25% stimmen.
Du musst das zahlen, solange du Jugendhilfe (stationär) bekommst. Solange deine Eltern also Pflegegeld vom Jugendamt beziehen, musst du 25% deines Einkommens abgeben.
Die musst du zahlen solange du bei deinen Pflegeeltern oder in einer anderen Pflegeeinrichtung lebst.