Pflegekind fühlt sich unwohl in Familie?

2 Antworten

Ich bin/war ein Pflegekind, in meiner Familie habe ich mich persönlich noch nie unwohl gefühlt. Vielleicht ist das Mädchen einfach ein wenig schüchtern weil es nicht weiß wie man mit der Situation umgehen soll, oder es denkt das die eltern sie nicht so lieb haben weil sie nicht das eigene Kind ist. Das Jugendamt wird das Mädchen auf keinen Fall wieder aus der Familie heraus nehmen. Vielleicht wird es ein paar Gespräche geben oder ein paar vom Jugendamt (mit begleitete) Ausflüge geben. Vielleicht muss man dem Mädchen einfach auch ein wenig Zeit geben.

wenn es nach einer langen Zeitspanne immer noch so ist und das Mädchen deswegen vielleicht auf die schiefe Bahn gerät, dann wird vielleicht nochmal überlegt wie man mit der Situation umgehen kann und ob das Mädchen vielleicht in ein Heim gesteckt wird

diese Antwort basiert nur auf dem was ich beim Jugendamt und bei anderen Pflegekindern/ Adoptivkindern mitbekomme habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, wenn ein Kind sich in einer Familie nicht wohl fühlt dann würde ich sagen dass das mit dem Jugendamt besprochen werden muss, schließlich soll es dem Kind ja gut gehen. Es geht ja um das Wohl des Kindes. Ich weiß zwar nicht wie da das Jugendamt reagiert, wenn Sie so etwas zu hören bekommen. Ich vermute schon das das Jugendamt dann so schnell wie möglich eine neue Familie sucht. Es soll ja dem Kind gut gehen. Ich bin aber der Meinung, dass es mehrere Gründe für einen Rauswurf geben müsste.