Darf man als Muslim Mutter Maria tragen?

6 Antworten

Männer dürfen im Islam in der Regel keinen Schmuck tragen, der als weiblich angesehen wird, wie z.B. Ketten. Frauen hingegen dürfen Schmuck tragen, sollten diesen aber nicht zur Schau stellen.

Eine Kette mit einem Abbild von Mutter Maria zu tragen, kann von manchen Muslimen als problematisch angesehen werden, da es ein klassisches und wichtiges Symbol des Christentums ist. Das könnte dann theoretisch unter den Begriff "Shirk" fallen, also Beigesellung zu einer anderen Religion, was im Islam streng verboten ist.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass die heilige Mutter Maria im Koran sehr heilig betrachtet wird und ihr Name um ein Vielfaches öfter erwähnt wird als Mohammed selbst. Der Koran bestätigt, dass Jesus der Sohn einer Jungfrau war, was bedeutet, dass Maria tatsächlich die Empfängnis direkt von Gott erhielt. Sie ist somit auch im Islam eine absolut heilige und essenzielle Person, was wiederum dafür sprechen würde, ein Symbol von Maria bei sich zu tragen.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer als Muslim wirklich dem Koran glaubt und akzeptiert, dass Maria und ihr Sohn Jesus die wichtigsten Schlüsselfiguren von Allah waren, der sollte sich nicht davon abhalten lassen, aus Respekt ein Symbol von den beiden (zumindest unter der Kleidung) bei sich zu tragen.

Es ist nicht erlaubt Propheten oder z.B. Maria (auch „Maryam“) zu zeichnen/ zu porträtieren. Demnach wäre eine Kette von Maria zu tragen irgendwie falsch und respektlos. Besonders beim Beten wäre es schlecht.

Woher ich das weiß:Recherche

Aurofons  22.09.2024, 05:29

Viele Menschen tragen Bilder ihrer Liebsten im Geldbeutel mit oder stellen sie auf den Büroschreibtsch.

Das sind Zeichen der Liebe und Anerkennung.
Dadurch denkt man auch viel öfter an diese Personen.
Denkmäler und Statuen werden für verstorbene Personen mit großen Verdiensten aufgestellt und so posthum geehrt.

Muslime sieht man doch auch Bilder, etwa verstorbener Anführer, herumtragen, um sie zu ehren.

Rider214  22.09.2024, 12:49
@Aurofons

Viele Menschen halten sich nicht an die Verkehrsregeln, wie zum Beispiel das Vorfahrt Gewähren oder das Überholen von Fahrrädern mit weniger als 1,5 oder 2 Metern Abstand, obwohl das nicht erlaubt ist.

Ist das dann weniger schlimm, weil viele es machen? Die Antwort lautet nein.

Aurofons  22.09.2024, 15:09
@Rider214
Ist das dann weniger schlimm, weil viele es machen?

"Viele" soll hier ausdrücken, das ist hier erwünschtes Sozialverhalten, Brauch und gewachsene Kultur. Das zeigen die vielen Gemälde und Porträts.
Es ist ein Zeichen der Herabwürdigung, jemandes Bild vor dessen Augen zu zerreißen oder auf den Boden zu werfen, oder eine Statue vom Sockel zu stoßen.

Gott betraut seine Geschöpfe mit Aufgaben und stattet sie mit der dazu notwendigen Macht aus. Maria erscheint sogar oft sichtbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marienerscheinung

Da waren sogar viele Muslime Zeugen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Marienerscheinung_von_Zeitoun

Quelle des Glaubens sind Ereignisse mit Gottesbezug, die, wenn auch nicht alle, danach niedergeschrieben wurden.
Ereignisse der neueren Zeit werden auch auf Bild- oder Tonträgern festgehalten.

Maria fürchten die Satane am allermeisten.

Jesus Christus und seine Mutter Maria (Meryem) sind für Moslems heilig. Jesus ist unser vorletzter Prophet und seine Mutter Maria ist natürlich als Prophet-Mutter ein heiliger Mensch. Meryem ist im Islam einer der meistbenutzten Namen. Im Islam darf man von Propheten oder solchen heiligen Menschen wie Maria keine Abbildung machen. Das sind ja keine echte Abbildungen sondern gefälschte Phantasie-Bilder oder Figuren. Daher wird das als Beleidigung, Angriff auf auf diese heiligen Menschen angesehen. Also, ein Moslem trägt kein Bild, keine Abbildung etc. weder von Maria noch Jesus oder Mohammed.

Muslime sollten generell keine Halsketten tragen, schau hier. Und das mit dem Bilderverbot ist nicht unumstritten:

Da weder der Koran noch die Hadith-Literatur eindeutige Belege für ein Bilderverbot im Islam liefern, war die islamische Jurisprudenz (fiqh) gefordert, rechtsverbindliche Regelungen in dieser Frage zu treffen. Die islamischen Rechtsgelehrten vertreten über die bildliche Darstellung von Mensch und Tier drei, zum Teil kontroverse Ansichten:
Darstellungen sind nicht verboten, haram, soweit sie nicht als Gegenstände der religiösen Verehrung – neben dem einzigen Gott – dienen. Die Darstellung Gottes ist selbstverständlich tabu, die Beschreibung seiner Attribute und seines Wesens in theologischen Schriften ist nicht Gegenstand der Jurisprudenz.
Darstellung von Gegenständen, die „Schatten werfen“, also Skulpturen, ist verboten, Zeichnungen von denselben auf Papier, Wänden, in Textilien, sind nicht verboten, aber verwerflich (makrūh). Sind Personen oder Tiere ohne Kopf, oder in anderer Hinsicht nicht vollständig dargestellt, aber werfen Schatten, so sind sie erlaubt. Das im Orient und in Nordafrika verbreitete Schattentheater ist somit islamrechtlich legalisiert, da die Figuren durchlöchert sind und somit keine „Seele“ (ruh) haben können.
die Darstellung von Lebewesen, Mensch und Tier, ist in jeder Hinsicht verboten.
Alle drei Richtungen können aus der Hadith-Literatur entsprechende, auf Mohammed zurückgeführte Aussagen als Argumentationsgrundlage für ihre Lehre anführen.[34]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bilderverbot_im_Islam#Die_islamische_Jurisprudenz

Der Koran unterstreicht die Wundergeburt von Jesu und Maria ist die einzige Frau, die namentlich im Koran erwähnt wird.

Silicium58  22.09.2024, 01:42

Seltsam, dass ich mich früher aufgeregt habe, wenn du Vollfreaks wie Ulfkotte zitiert hast.

Heute zitierst du geronnenen Dreck wie Abul Baraa. Was bringt dich zu sowas?

Silicium58  22.09.2024, 02:25
@BelfastChild
Er weiß halt viel und wird von nicht wenigen geschätzt

Das ließe sich auch über Goebbels sagen.

BelfastChild  22.09.2024, 02:52
@Silicium58

Wie du als gebildeter Mann sicherlich weißt, war es eine andere Zeit, eine andere Republik und später auch eine Diktatur. Goebbels wusste genau, wie man die Massen indoktriniert respektive programmiert. Deswegen konnte die NSDAP oder Hitler zumindest bis zum Krieg viele Sympathien generieren.

Arminius100  22.09.2024, 11:27
@BelfastChild

Du hast Terrorismusfinanzierung in seiner Moschee vergessen, weswegen diese geschlossen wurde. Er ist einer der ranghöchsten Islamisten in Deutschland und eine Inspiration für Attentäter, siehe den Artikel zu Taylor Swift.

BelfastChild  22.09.2024, 11:31
@Arminius100
Die Generalstaatsanwaltschaft hat Abul Baraa bereits 2021 angeklagt, weil er zusammen mit seiner Frau den Staat im Zusammenhang mit Coronahilfen betrogen haben soll. Im Juni wurde sein salafistischer Verein Deutschsprachige Muslimische Gemeinschaft e. V. (DMG) in Braunschweig verboten und seine Wohnung in Berlin erneut durchsucht.

Ist das rechtskräftig?

Arminius100  22.09.2024, 11:40
@BelfastChild

Wenn Du das Vereins- und Moscheeverbot meinst natürlich. Zu dem Coronahilfenbetrug weiss ich nichts, das würde aber auch nicht zum Thema gehören. Es ist amsonsten so, dass es nicht strafbar ist, wenn ein Attentäter vor seiner Tat Deine Videos schaut und er war wohl auch stets schlau genug, selbst mit seinen Äußerungen genau unter der Strafbarkeitsschwelle zu bleiben und die Drecksarbeit von anderen machen zu lassen. Er steht aber unter Dauerbeobachtung der Behörden und wird namentlich in Verfassungsschutzberichten genannt, etwa in Ba-Wü und Niedersachsen.

Silicium58  22.09.2024, 12:54
@BelfastChild
war es eine andere Zeit, eine andere Republik und später auch eine Diktatur

Wenn ich zwei Hetzer in Bezug auf ihre Qualifikation und ihre Inhalte vergleiche, ist das System irrelevant, in dem sie agieren.

Die Frage ist, was du dir davon verrsprichst, jene Hetzer öffentlich als Instanz zu zitieren, die du nicht für dämlich hältst. Dies ist eine Frage an dich.

Wäre es möglich, die Frage des FS qualitativ hochwertig zu beantworten, ohne auf kriminellen Abschaum zurückzugreifen? Was meinst du?

Wie du als gebildeter Mann sicherlich weißt

Bin ich nicht.

Manche Katholiken tragen diese Medaille, um sich dem besonderen Schutz Mariens anzuvertrauen.

Gabriel hat Maria besucht und gefragt, ob sie die MutterJesu werden wolle.

Lk 1,26 Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret
Lk 1,27 zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Haus David stammte. Der Name der Jungfrau war Maria.
Lk 1,28 Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir.
Lk 1,29 Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe.
Lk 1,30 Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden.
Lk 1,31 Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben.