Darf man als Moslem eine farvahar kette tragen?

9 Antworten

Nein, darf man nicht. Es ist ein Symbol einer anderen Religion. Bitte trage also so eine Kette nicht.

Bin selbst katholisch. Denke daß heutzutage auch andere Religionen tolerant sind und solche Dinge nicht mehr Verbot verhindern wollen/können. Ich persönlich sehr nichts Schlimmes im Tragen solcher Ketten, denn ich denke, sie werden als Schmuck getragen.

Der Rosenkranz ist ein "Emblem" von Katholiken, schon seit Jahrhunderten. Aber in den letzten Jahren haben viele junge Leute einen Rosenkranz um den Hals getragen, auch als Schmuck. Und in der Schmuckmode etc. ist seit längerer Zeit diese Form sehr beliebt. Ich hatte mal Gelegenheit einen katholischen Würdenträger danach zu fragen, was die katholische Kirche zum Tragen von Rosenkränzen als Schmuck sagt. Die Antwort: Wird sehr tolerant betrachtet und es spräche nichts dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Das symbol gehört einer anderen religion also wäre es unangebracht denke ich, aber nicht verboten. Stell dir vor du trägst ein kreuz statt ein farvahar kommt quasi auf das gleiche hinaus :)

nein darf man nicht. symbole und vor allem die, die der vielgötterei dienen oder anderen glaubensrichtungen sind nicht gut. die bedeutung der Kette:

Faravahar ist im zoroastrischen Glauben ein Symbol des Geistes, der bereits vor der Geburt und auch nach dem Tod eines Menschen weiter existieren soll, was der Kreis (Ring) um den Rumpf des Faravahar versinnbildlicht. Dieses Symbol darf aber nicht als ein Bild des Ahura Mazda (Gott) betrachtet werden.....

es wiederspricht unserem glauben ganz klar...daher nein, da du dich mit dem symbol als muschrikeen abstempelst

Das ist eine Kette des Zoroastrismus. Wieso solltest du sowas als Muslimin tragen? Ob es wirklich verboten ist weiß ich nicht, aber ich würde es nicht tun.