SUV für Fahranfänger?

6 Antworten

SUV und Spritsparend schliesst sich eigentlich Naturgemäß schon aus.... Als Fahranfänger einen SUV zu wählen ist jetzt nicht so der Knaller... Aber sei's drum, wenn du da Bock drauf hast schaue mal nach einen älteren Tiguan, Honda CR-V, Subaru Forester, Dacia.... Aber das wird wohl nicht das sein was du dir vorgestellt hast. Es gibt auch schon einen alten Touareg oder Uralt X5 von BMW für 5 K aber da muss man schon echt sehr genau hinschauen was da auf den Rädern steht. Besser wäre wenn du klein anfängst und dir was günstiges holst was auch mal nen Rempler und oder Macke vertragen kann. Steigern kannst du dich immer noch...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Sehr zuverlässig war der Honda CR-V, denn hatte ich 10 Jahre und keinerlei Reparaturen außer der Abgasendtopf wurde erneuert. Leider ist mir einer Reingerasselt, Totalschaden. Danach gab es einen Hyundai SantaFe den ich auch jetzt schon 13 Jahre fahre. Gewechselt wurde der Zahnriemen. Natürlich auch mal die Beläge aber sonst NICHTS. Auch sehr Zuverlässig, es ist einer vom Bj. 2008 viel Platz, Spritverbrauch bei mir 6,9 -7,9L. Die vorgängermodelle sind nicht zu empfehlen.

Klein aber auch günstig sollen die Modelle von Dacia Daster sein. Auch ein mini-SUV von Suzuki, der Ignis 1,2L 9st ein schönes Wägelchen, habe ihn auf Zypern 3 Wochen gefahren, hat Spaß gemacht. Dann gäbe es noch den Renault Captur TCe 120 auch sehr schön und zuverlässig.

Nun hast du die Wahl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Tina,

ich rate auf jeden Fall definitiv von älteren "Premiummodellen" von BMW, Mercedes, Audi oder VW (Tiguan) sowie Porsche (Cayenne) ab, von denen frühe Exemplare durchaus in diesem Preisbereich zu finden sein können. Das sind fast durchweg abgewirtschaftete Autos oder bei Mercedes verrostete Gurken der alten M-Klasse ab 1997 ------> einfach Kisten, an denen man nicht viel Freude haben wird.

Außerdem sind die so fett und durstig, dass niemand ernsthaft damit Spaß haben wird - so doof es klingt, ein alter Premium-SUV ist die Eintrittskarte in finanzielle Nöte. Ich kannte einen Mittzwanziger (Arbeiter in der Industrie, Verdienst ganz okay denke ich mal), der so einen wegen des hohen Wertverlusts recht billig gekauft hat und nach wenigen Monaten wieder verkaufen musste, weil ihn allein eine Inspektion finanziell ans Äußerste gebracht hat. Zum Schluss hatte der Cayenne noch einen Schaden an der Automatik/tiptronic, das war das Ende vom Lied ------> so etwas sollte man als Normalverdiener nur kaufen, wenn man bald Privatinsolvenz anmelden möchte.

Ich würde vielleicht mal schauen, ob sich ein Opel Antara finden ließe, eventuell ein Hyundai Tucson oder SantaFé, vielleicht auch ein Renault Koleos oder ein Kia Sportage. Ist alles zwar nicht unbedingt premiumklassig und auch nicht grad cool, aber eigentlich ganz zuverlässig und in der Unterhaltung berechenbar - man kann da auch immer wieder mal was aus erster Hand finden. Der alte Nissan X-Trail ab ca. 2002 ist auch einen Blick wert, allerdings ein rostfreudiges Fahrzeug.

Der alte, 1997 eingeführte Subaru Forester kann ganz okay sein, ist jedoch etwas knorrig geraten und hat einen gewissen Spritverbrauch (Boxermotor) sowie Rostprobleme. Meist wurde der Fori auch nicht wirklich geschont und durch Wald und Feld gejagt - der sieht zwar aus wie ein geländegängiger Kombi, ist aber eigentlich ein echter Geländewagen.

Exoten wie den alten Opel Frontera oder gar Monterey, den Isuzu Trooper oder auch einen Mazda Tribute, Ford Maverick usw., Nissan Terrano, was es da noch so alles gab, kann man heute kaum mehr empfehlen. Ein Toyota RAV-4 ist in dem Segment meistens extrem alt (aus den 90ern) und ebenfalls allein schon rein altershalber grenzwertig ... teilweise auch ohne echte Sicherheitsausstattung (ABS und Airbag kam bei Toyota durchweg relativ spät und ESP erst um 2001).

Recht billig werden die drei baugleichen Außenseiter Citroen C-Crosser, Peugeot 4007 und Mitsubishi Outlander ab 2007 angeboten, das sind aber klotzige, unharmonisch abgestimmte Autos mit billig wirkendem Interieur, hölzernem Fahrwerk und antiquierten, lautstark nagelnden Dieselmotoren (teils mit einem alten TDI von Volkswagen). So was kann man kaum empfehlen - das war einfach eine völlig lieblos zusammengeschlunzte, mies verarbeitete und trotz der fetten Masse Blech relativ eng geschnittene Schrottkiste, weit unter japanischem Niveau in jeder Hinsicht. Eben einfach Außenseiter - da ist jeder Hyundai Tucson oder Ähnliches die erheblich bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby

tina0303
Beitragsersteller

Danke, es muss kein Premiummodell sein oder cool aussehen, einfach ein Erstwagen :) Ich schaue mal ob ich was finde, vielen Dank

rotesand  24.09.2021, 19:55
@tina0303

Vielleicht ist auch ein Mitsubishi ASX empfehlenswert. Den gibt es seit 2009, der ist kompakt und relativ zuverlässig - und hat recht sparsame kleine Motoren mit um die 120 PS, damit kann man sich eventuell anfreunden. Das Preisniveau kenne ich nicht, Mitsubishis sind aber gebraucht wenig gefragt und daher meist nicht besonders teuer.

Dacia Duster. Billig in der Anschaffung und in Unterhalt

Toyota RAV 4, Honda CR-V, Honda HR-V (altes Modell).