Als Christin Koptuch?

Lmorg  08.12.2023, 18:13

Wie alt bist du?

Rose0509
Fragesteller

VFR80065  08.12.2023, 18:30

Koptuch? Meinst du eventuell Kopftuch?

Rose0509
Fragesteller

Ups , habe jetzt erst den Gramatik fehler bemerkt. Danke.

mimisophia  08.12.2023, 20:47

Weißt du denn überhaupt, wie eine Mantilla aussieht? Das ist nämlich kein Kopftuch! Bist du aktiv in deiner Gemeinde, hast du schon mal eine Lesung vor deiner Gemeinde gehalten?

Rose0509
Fragesteller

Ich finde Mantillas auch schön trage Kopftücher manchmal in der Freizeit .

5 Antworten

Als Christ trägt man die auch in der Kirche.

Zur Bibelstelle: das Kopftuch soll nur beim Gebet verwendet werden

 5 Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.
 6 Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Wenn es aber für die Frau eine Schande ist, dass sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie sich bedecken.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther11%2C5

Das Kopftuch wird im heutigen Christentum vor allem von Frauen in orthodoxen Kirchen, der Brüderbewegung und in einigen mennonitischen bzw. täuferischen Gemeinschaften, wie etwa den Hutterern, getragen.

Für gewöhnlich nicht bei Mitgliedern evangelischer Landeskirchen.

Bei Katholiken ist das Tragen eines Kopftuches nicht verpflichtend, aber durchaus möglich. Die römisch-katholische Kirche, so konservativ sie auch sein mag, erlaubte barhäuptige Frauen durch das Zweite Vatikanische Konzil von 1962-1965.

Jetzt traue ich mich nicht

Naja. Mit 23 sollte das eigentlich nicht ein Problem sein. Und es ist nur ein Kopftuch, keine Vollverschleierung.

Es spricht nicht wirklich etwas dagegen.

Im Christentum gibt es keine religiöse Pflicht, eine Mantilla in der Kirche zu tragen.

Als gläubige Christinnen, tragen weder einer meiner Mit-Schwestern, noch ich, eine Mantilla in der Kirche.

Unser Gott der bedingungslosen Liebe schaut in unsere Herzen und nicht auf unsere Haare. Übrigens hat Jeshua, unser Erlöser, die Frauen, welche ihn begleitet haben, seine volle Aufmerksamkeit geschenkt und sie genauso unterrichtet/gelehrt wie die Apostel. Er hätte nie eine Frau mit oder ohne Mantilla die Worte Gottes vorenthalten.

Und außerhalb der Kirche trägt erst Recht keine Christin eine Mantilla.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es war früher in Deutschland vollkommen normal, dass Frauen Kopftuch tragen. Das hat ja nicht unbedingt was mit Religion zu tun!

Also, trage Kopftuch wenn du das willst.

doch meine Familie sagte mir dass ich die Haare nicht verstecken soll und dass es dumm ist…..

Frage doch mal zurück, ob sie es klüger finden, Leuten vorzuschreiben wie sie zu leben haben.

Rose0509
Fragesteller

Als Christ trägt man die auch in der Kirche.

mimisophia  08.12.2023, 18:25
@Rose0509

Ich bin gläubige Christin und trage auch in der Kirche kein Kopftuch. Warum auch?

Mimps  08.12.2023, 18:26
@Rose0509

In welcher christlichen Kirche tragen Frauen Kopftuch? Bei den Katholiken und Protestanten eher nicht.

RedPanther  08.12.2023, 18:30
@Rose0509

In der Kirche ist es unter Christen eher üblich, die Kopfbedeckung abzunehmen.

mimisophia  08.12.2023, 18:31
@Mimps

Genau so ist das. Ich bin gläubige Christin und trage wie meine Schwestern in der Kirche keine Mantilla.

Rose0509
Fragesteller
@Mimps

Man kann es selbst entscheiden. In der Kirche, darf Gott ja auch die Haare seiner Kinder sehen.

Mimps  08.12.2023, 18:42
@Rose0509

Ich bin seit 57 Jahren katholisch. Mir musst du das nicht erklären. Wenn frau Kopftuch tragen möchte, kann sie das gerne tun. Aber sie muss nicht. Und die wenigsten tun es. (Ich kenne niemanden) Ehrlicherweise mache ich mir um die offene, bejahende Kirche meiner Jugend große Sorgen. Da bleibt nicht mehr viel über. Das macht mich traurig.

Für mich steht ein Kopftuch für die Reduzierung der Frau auf ihre Sexualität und dass die Frau dafür verantwortlich ist, dass der Mann nicht erregt wird. Typische männliche Schuldumkehr. Aber das ist nur meine Meinung dazu. Natürlich kannst du Kopftuch tragen, musst aber auch akzeptieren, dass andere das doof finden

Rose0509
Fragesteller
@Mimps

Vielen lieben Dank für die Ehrliche Meinung.

mimisophia  08.12.2023, 19:32
@Mimps

Du hast kluge und aufrichtige Worte gefunden. Ich stehe voll und ganz hinter deiner Meinung. Danke!

Hi ich bin Christ. Ich habe schon mal einen Beitrag zur Kopfbedeckung geschrieben.

1. Korinther 11,2-16:

2 Ich lobe euch, Brüder, dass ihr in allem an mich gedenkt und an den Überlieferungen festhaltet, so wie ich sie euch übergeben habe.
3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt jedes Mannes ist, der Mann aber das Haupt der Frau, Gott aber das Haupt des Christus.
4 Jeder Mann, der betet oder weissagt und etwas auf dem Haupt hat, schändet sein Haupt.
5 Jede Frau aber, die mit unbedecktem Haupt betet oder weissagt, schändet ihr Haupt; es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre!
6 Denn wenn sich eine Frau nicht bedecken will, so soll ihr auch das Haar abgeschnitten werden! Wenn es aber für eine Frau schändlich ist, sich das Haar abschneiden oder abscheren zu lassen, so soll sie sich bedecken.
7 Denn der Mann darf das Haupt nicht bedecken, weil er Gottes Bild und Ehre ist; die Frau aber ist die Ehre des Mannes.
8 Denn der Mann kommt nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann;
9 auch wurde der Mann nicht um der Frau willen erschaffen, sondern die Frau um des Mannes willen.
10 Darum soll die Frau [ein Zeichen der] Macht auf dem Haupt haben, um der Engel willen.
11 Doch ist im Herrn weder der Mann ohne die Frau, noch die Frau ohne den Mann.
12 Denn gleichwie die Frau vom Mann [kommt], so auch der Mann durch die Frau; aber alles [kommt] von Gott.
13 Urteilt bei euch selbst, ob es schicklich ist, dass eine Frau unbedeckt zu Gott betet!
14 Oder lehrt euch nicht schon die Natur, dass es für einen Mann eine Unehre ist, langes Haar zu tragen?
15 Dagegen ist es für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das lange Haar ist ihr anstelle eines Schleiers gegeben.
16 Wenn aber jemand rechthaberisch sein will — wir haben eine solche Gewohnheit nicht, die Gemeinden Gottes auch nicht.

Rangordnung von Paulus:

  1. Gott
  2. Christus
  3. Mann
  4. Frau

Aus dieser Rangordnung ergibt sich folgende Praxis:

V. 4: Anweisungen für den Mann

Wenn der Mann betet oder weissagt mit einer Kopfbedeckung schändet er sein Haupt, d. i. Christus.

Mit ,,Schande" ist das gemeint, was jemandes Ansehen oder Ehre in hohem Maße schadet.

Jemanden zu schänden bedeutet, nicht nur die Ehre zu verweigern, sondern auch jemandes Ehre verletzen oder aktiv Unehre antun.

,,Schändliches" ist so geartet, dass man es als niederträchtig empfindet.

V. 5a: Anweisung für die Frau:

Jede Frau, die unverhüllt, ohne Schleier, ohne Kopfbedeckung betet oder weissagt, schändet und entehrt ihr Haupt, d. i. ihren Mann (vgl. V. 4).

Beten und Weissagen ei er Frau ohne Kopfbedeckung ist eine Schande, weil es ein Sich-Hinwegsetzen über die Ordnung Gottes ist, weil damit eine unberechtigte Gleichheit mit dem Mann demonstriert werden soll, und weil es eine Entstellung der von Gott festgesetzten Rangordnung ist (V. 3).

Paulus Begründung:

V. 5b-6:

Wenn eine Frau sich nicht verhüllt, dann ist es wie wenn sie geschoren wäre. Wenn eine Frau sich nicht verhüllen will, dann soll sie sich auch scheren lassen, d. h. dann soll ihr auch das Haar abgeschnitten werden (V. 6).

Wenn es aber eine Schande ist, dass eine Frau abgeschnittenes Haar hat oder geschoren ist (Glatze), dann soll sie sich verhüllen.

Im Klartext:

Paulus will nicht sagen: Wenn eine Frau sich nicht ihr Kopf bedecken möchte, soll sie sich ihr Haar schneiden und dann ist alles in Ordnung.

Er will sagen, dass die Schande bereits beim Ablegen der Kopfbedeckung beginnt.

Fängt eine Frau nun damit an, dann soll sie aufs Äußerste gehen, d. i. sich eine Glatze schneiden lassen. Will sie das nicht, dann soll sie sich den Kopf bedecken. -> Das ist das einzig Richtige!

V. 7:

Der Mann soll sich nicht verhüllen, weil er Gottes Abglanz ist.

Die Frau aber soll sich verhüllen, weil sie des Mannes Abglanz ist.

V. 8:

Die Reihenfolge der Schöpfung von Mann und Frau macht die Kopfbedeckung der Frau erforderlich.

>8 Denn der Mann kommt nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann; <

V. 9:

Die Frau ist um des Mannes willen geschaffen worden, und nicht umgekehrt., deswegen soll sie sich ihrem Mann unterordnen.

V. 10:

Um der Engel willen soll sich die Frau beim beten den Kopf bedecken. Engel können nicht in die Herzen der Menschen gucken und deshalb soll es ein Zeichen für die Engel sein, wenn eine Frau mit bedecktem Haupt betet oder weissagt.

V. 13:

Es ist unanständig, wenn eine Frau ohne Kopfbedeckung betet.

V. 16: Fazit:

,,Wenn einer beabsichtigt, rechthaberisch oder streitsüchtig zu sein (dem sei gesagt), wir haben eine derartige Gewohnheit bzw. Brauch nicht, auch nicht die Gemeinde Gottes.

Bezug der Aussage:

Nicht auf die Praxis der Kopfbedeckung, sonst wäre seine Argumentation vorher vergebens.

Sie bezieht sich auf die Rechthaberei und Streitsucht.

Ich hoffe ich konnte euch mit dem Beitrag etwas helfen. Bei Fragen einfach schreiben oder mir persönlich auf dem Profil schreiben.

Liebe Grüße und Gottes Segen euch.

In Jesu Namen; Amen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jonasberg599  08.12.2023, 20:08

Achja, du darfst laut der Bibel erst dein Haupt bedecken, wenn du verheiratet bist. Und denk dran du musst dein Haupt nur beim beten und weissagen bedecken, denn nur so lehrt es uns die Bibel. Wenn jemand jetzt sagt, du musst immer dein Haupt bedeckt halten, dann kommen die Gesetzeswerke. Denn du musst noch etwas dazu tun, als es in der Bibel steht.

Das ist falsch! Wir müssen nur das tun, was in der Bibel geschrieben steht.

Es gibt keine Kopftuchpflicht, weder im Islam noch im Christentum.
Mit Kopftuch untergräbst du deine eigene Kompetenz, wirst unterschätzt und bekommst Probleme in der Gesellschaft. Eine Jobsuche mit Kopftuch kannst du auch vergessen.

Daher ist es dumm ein Kopftuch zu tragen, wie deine Eltern bereits sagten.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Rose0509
Fragesteller

Ich trage es in der Freizeit . 🤦🏻‍♀️🤷🏻‍♀️ Ich weiß wenigstens auf der Arbeit mich anzupassen. Danke trotzdem , für deine Antwort.