Als Christ für Geld beten?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich denke schon, dass du dafür beten darfst...

Allerdings sollte das Gebet nicht als Wunscherfüllungsmaschine betrachtet werden. Gott weiß am besten, was für uns richtig und zeitlich "dran" ist - viel besser als wir selbst. Auch arbeitet Gott in ganz anderen Zeiträumen als wir uns das denken und vorstellen...

chrisbyrd  17.11.2016, 23:01

Vielen Dank für den "Stern", liebe Grüße und Gottes Segen!

Giustolisi  21.11.2016, 07:57

Was wäre das für ein Gott, der sich um Luxusproblemchen wie Geld für einen Urlaub kümmert, während er die Ärmsten ignoriert, die ihn nur um etwas zu Essen oder etwas Regen bitten und nicht erhört werden?
Würdest du so ein Monster anbeten?

verreisterNutzer  22.11.2016, 23:41
@Giustolisi

Bevor ich etwas dazu sage, meine Frage an Dich: Wieviel Geld spendest Du für arme Menschen?

ich denke folgendes: Gott kennt uns und unsere Gedanken sowieso. Wünsche ich mir eine Sache, aber bete etwas anderes, weil es sich "christlicher anfühlt", weil ich glaube: oh nein, dieses Gebet wäre nicht" richtig"genug, bin ich dann aufrichtig, oder gar demütig? Sollten wir als Gottes Kinder vielleicht erst einmal fragen, was möchte Gott in mir verändern und vorrantreiben? Ist es vielleicht sogar, mir seine Liebe zu zeigen und seine Fürsorge, indem er mir einen Urlaub ermöglicht, in dem ich mich erholen kann und Zeit mit gerade Gott habe...? Und durch die Zeit erleben darf, dass meine Gedanken vorher nicht wirklich seine Liebe in mir wiederspiegelten, sondern Gedanken von Furcht und Zweifel, die mich von einer geborgenen Beziehung mit Gott abhielten....

Es ist schon ok, Gott gibt auch gerne Wohlstand, aber wichtig ist auch, dass sich nicht etwas verselbstständigt. Dass nicht die Gabe das Lob bekommt, sondern der Geber.

Die Frage ist aber auch, wenn Gott meint, dass ein schöner Urlaub nicht viel Geld kosten muss, ob Du das dann auch dankbar annimmst oder ob Du dann zu Hause bleibst.

Geld ist Mittel zum Zweck. Wenn man einen guten Zweck damit plant, warum sollte man dafür nicht beten dürfen? Wer schwer gearbeitet hat oder einfach dringend Urlaub braucht, der sollte auch das Recht haben, Gott darum zu bitten, dass er hilft, eine genügende Menge Geld ausfindig zu machen, mit ehrlichen Mitteln, damit man den verdienten Urlaub auch erleben kann. Gabi und ich beten darum jeden Tag. Wir planen eine Reise nach Teneriffa. 4 Wochen. - Gruß Matthias

Nein, dass ist völlig okay. Gott ist grosszügig und gibt gerne. Tue es einfach. Gott fordert uns ja sogar dazu heraus. Nur wenn Du damit einen Urlaub finanzieren möchtest, dann solltest Du das dann auch tun, wenn das Geld eintrifft.

Du kannst nämlich auch direkt für einen Urlaub beten, so wie es ein guter Freund von mir einmal getan hatte. Kurze Zeit später machte er eine Zufallsbekanntschaft mit einem Bauer aus der Schweiz. Der hörte von seiner Geschichte und überliess ihn für mehrere Wochen eine Ferienwohnung in der Schweiz. Er brauchte nur für den Strom zu zahlen.