Können Christen und Muslime zusammen beten?

7 Antworten

Rein körperlich "können" sie. Why not.

Nur ist die bange Frage, was dann längerfristig daraus entstehen soll (Stichwort Ehe) und das ist alles andere als einfach.

... es gibt nur einen schöpfer des universums, wir nennen ihn gott, in einer anderen sprache allah (gepriesen sei sein name), manitu usw. . die alten propheten kannten seinen name und da gibt es auch wieder kleine unterschiede, jehova, jawe. wobei jehova der geläufigere ist. moses war der prophet der die bücher von gott übermittelt bekommen hat, wie man sein leben leben soll. im laufe der zeit wurde das wort gottes verdeht, deshalb sandte gott noch einmal seine gebote, diesmal bekam mohamad (gepriesen sei sein name) den auftrag seine worte zu vermitteln. wenn du beide bücher liest wirst du es feststellen. im koran steht "ich habe euch religionen gegeben damit ihr erkennt das es nur einen gott gibt". wichtig ist nur, fest an gott zu glauben und den worten der waren propheten zu vertrauen, den sie sind die verbindung zu gott und wenn man den weg zu gott gefunden hat, dann merkst du wie befreit man ist und das falsche vom richtigen unterscheiden kann. aber diesen weg muß man alleine gehen, ohne eine kirche oder so. dies hier zu schreiben ist relativ aufwändig für mich, besser wäre ein mündliches gespräch über dieses thema, da man auf fragen leichter antworten kann ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie konkret?

Beten läuft doch vollkommen verschieden ab im Islam und im Christentum.

Wenn sie ihm beibringt, ein vertrauensvolles Gespräch zu Gott aufzunehmen, alles prima.

Wenn er sie dazu bringt irgendwelche Formeln zu sprechen und dazu vorgeschriebene Körperbewegungen zu machen. Nicht gut.

Ich weiß eh nicht, wie man zwei verschiedene Götter gemeinsam und gleichzeitig anbeten kann. Rein technisch. Da ist schon eine gewisse Schnittmenge in den Vorstellungen, aber das wäre doch, wie wenn ich Odin und Gottvater gleichzeitig anbete. Die sind ja auch beide weise, allwissend und mächtig.

Ich könnte das nicht. Auf zwei Pferden reiten gleichzeitig. Bei solchen Experimenten wird man fallen, und sich weh tun. Ich würde mir das bravere Pferd aussuchen, und dabei bleiben.

Reinhard961  17.01.2023, 00:19

... es gibt nur einen gott. bitte bilde dich weiter ...

heikemargret  17.01.2023, 12:42
@Reinhard961

Es gibt eine Fülle von Göttern. Kriegsgötter, Mondgötter, Schöpfergötter, Liebes- und Fruchtbarkeitsgötter. Die Listen sind endlos.

Der Allah des Koran ist definitiv nicht derselbe Gott, den ich anbete. Die Töchter des Mondgottes,  Allat, Manat und al-Uzza die im Koran erwähnt werden, lassen sich ja wohl kaum mit dem biblischen Gott in Einklang bringen.

Da ist einfach was schiefgegangen. Ein Mann aus einem eher Polytheistischen Umfeld hat ein paar jüdische, sabäische und christliche Legenden und Erzählungen mitbekommen, die Idee gut gefunden, dass ein Gott über allen anderen stehen soll, und seinem Lieblingsgott dann zum Höchsten und Einzigen erklärt.

Nur dumm, dass Mohammed halt einen Gott aus der Fülle der Götter ausgesucht hat. Und nicht den Einen verkündet und anbeten lässt, sondern einen von vielen.

Hawajaeger  21.09.2022, 12:18

Wenn solche Fragen gestellt werden vom FS denkt man Muslime und Christen wären Feinde :D

Aus christlicher Sicht spricht da absolut nichts dagegen.

Das wird nicht wirklich funktionieren, weil es zwei verschiedene Vorstellungen von Gott sind. Übrigens sind beide nicht wahrheitsgetreu, weil Gottes Segen nicht gegeben wurde, sein heiliger Geist. - Lukas 11:13