Warum Essen Christen am Karfreitag kein Fleisch?

10 Antworten

Gar nichts. Wenn Fleisch geplant ist, essen wir Fleisch. Wenn wir eingeladen sind, auch.

Ich halte das für eine falsche Frömmigkeit, auf Fleisch zu verzichten.

Weil sie verführt sind (Joh.8,44).

Unser Heiland starb an einem Mittwochnachmittag gegen 15 Uhr, wie es im Alten Israel symbolisiert wurde (2.Mose 12,6; 4.Mose 9,5).

Dies war am "14.Nisan" wie es im A.T. geboten wurde (Lk.22,15; Joh.19,14-31).

"Joh.20,1" beschreibt, wie Maria am frühen Sonntagmorgen ans Grab kam und Jesu war bereits auferstanden.

Bis Sabbat nach Sonnenuntergang war Jesu im Grab."

"Drei Tage und Nächte", wie er selbst sagte (Mt.12,40).

Zählst du von "Freitag" bis "Sonntag" drei Tage ??

Der "Gott dieser Welt" (2.Kor.11,14; Offb.12,9) kann wohl doch nicht so gut rechnen (Offb.17,1-5).

Er wird jedoch in Bälde gefangen genommen (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Weiß ich auch nicht, werde mich noch informieren. Christus sprach wohl: Wer von diesem (=meinem) Fleisch isst und von meinem Blut trinkt, wird leben in Ewigkeit. Nun ist er Karfreitag aber gestorben. Vielleicht hängt's damit zusammen? Es ist auf jeden Fall Tradition und von der Bibel wohl nicht herleitbar. In vielen Kantinen gibt's auch jeden Freitag Fisch.

Ansonsten ist das halt ein besonders strenger Fastentag, vielleicht wollte man das nur herausheben und betonen, wie auch immer.

Man sollte zu dieser Zeit (also früher) an diesem Tag auf Luxus verzichten.Fleisch war teurer als Fisch. Also gabs Fisch.

aimbot  04.04.2010, 20:16

Dann hätte man ja viel öfter Fisch essen sollen, so als Sparmaßnahme. Ob das der Sinn des Fastens ist? Ich bezweifle es.

http://www.theology.de/kirche/kirchenjahr/karfreitag.php

Christen essen am Karfreitag Fisch, weil der Fisch eines der ältesten Symbole ist, mit dem sie sich zu erkennen geben

...

Nach christlicher Tradition verzichtet man an Freitagen - in Erinnerung an den Karfreitag - auf teueres Fleisch und isst stattdessen Fisch, der nicht zu Fleisch zählt und früher billiger war

näheres im link

Hannipuepp  06.04.2010, 16:29

Ich bin Christ und ese keinen Fisch am Freitag. Ich das, was grade da ist.

Es ist dumm, Sachen zu verallgemeinern.

Ich kann mir höchstens vorstellen, daß irgendeine Sekte Leuten vorschreibt, was sie wann essen sollen!