Dürfen Christen in Deutschland eigentlich nur Fleisch essen, das Halal oder Koscher ist?

13 Antworten

Dürfen Christen in Deutschland eigentlich nur Fleisch essen, das Halal oder Koscher ist?

Halal ist wichtig für Muslime, koscher ist wichtig für Juden, also warum sollten Christen nur Fleisch essen dürfen, das halal ist? Denn immerhin ist der Islam um die 600 Jahre jünger als es die erste Gemeinde der frühen Christen war. Bei koscher würde ich noch ansatzweise mitgehen, denn das Judentum ist älter als das Christentum, aber in der Apostelgeschichte 10,9-16 gibt es eine interessante Passage, die das Nahrungsgebot des Judentums relativiert, auch wenn die betreffende Passage eine Doppelbedeutung hat, nämlich zum Einen in Hinsicht auf das Essen und zum Anderen dass nicht nur den Juden das Evangelium gebracht werden darf.

Als Christ darf man ja nur Fleisch essen, das für Gott geschlachtet wurde, und christliche Schlachter gibt es kaum in Deutschland.

Behauptet wer? Und wenn das in der Bibel steht, dann will ich wissen, wo genau das steht. Denn nur als Behauptung ohne Belegung ist das unglaubwürdig. Das Alte Testament zählt dabei nicht.

Nein, Christen dürfen alles essen.

Es gibt für Christen kein Gebot, dass ausdrücklich bestimmte Fleischsorten verbietet oder bestimmte Schlachtungen fordert.

Es finden sich zwar im Alten Testament Stellen, an denen bestimmte Regeln zu Lebensmitteln genannt werden, aber das waren alt-jüdische Gesetze, die für uns Christen nicht mehr gelten.

Für Christen ist nur das essenziell, was Jesus Christus gesagt hat, da er direkt der gesandte Sohn Gottes war. Jesus hat extra betont, dass es nicht so wichtig ist, was in den Körper gelangt. Viel wichtiger ist, was aus dem Inneren des Körpers nach außen gelangt, nämlich die Worte und Taten eines Menschen.

Als Jude ist es so, aber als Christ nicht. Ich selber esse verschiedenes Fleisch. In der Apostelgeschichte in der Bibel hat ja Jesus dem Petrus auch viele im Judentum unreine Tiere zum Essen präsentiert und gesagt: "Was der Herr rein nennt, das nenne du nicht unrein." (Sinngemäß zitiert). Ich gehe aber zu Fleischereien, bei denen man kontrollieren kann, wo das geschlachtete Tier herkommt und wie die Tiere dort aufwachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 45 Jahre Christ mit Leib und Seele

JTKirk2000  22.09.2024, 08:49
In der Apostelgeschichte in der Bibel hat ja Jesus dem Petrus auch viele im Judentum unreine Tiere zum Essen präsentiert und gesagt: "Was der Herr rein nennt, das nenne du nicht unrein." (Sinngemäß zitiert).

Exakt und den Kontext dazu habe ich in meiner Antwort auch verlinkt.

Scheint so. Im Islam ist ja auch nur für Allah geschlachtetes Fleisch erlaubt. Aber ich als Muslimin bin selbst bei „halal“ Zertifizierungen vorsichtig, da es oft nur darum geht, dass das Tier kein Schwein ist. Wie es getötet wurde ist egal.

Ich bin der Meinung, dass wir uns heutzutage als Muslime, als auch Christen, zumindest außerhalb von zu Hause vegetarisch ernähren sollten. Es ist viel zu riskant draußen Fleisch zu essen. Wir können nie wissen, ob das Tier davor ein erfülltes Leben hatte oder nicht (und meistens ist es nicht der Fall bei so viel Massentierhaltung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AbiTalib  22.09.2024, 03:27

Ich esse jetzt auch schon seit langer Zeit nur noch Fleisch zuhause, das kann ich auch jedem Muslim nur ans Herz legen. Vielen ist es mittlerweile egal ob das Fleisch Halal geschlachtet ist oder nicht. Yauwm ul Qiyama werden sie sich wünschen das sie nur auf das „nicht halal“ geschlachtete fleisch verzichtet haben.

ponyomonyo  22.09.2024, 03:33
@AbiTalib

real. In sha Allah werden in Zukunft mehr Muslime bewusster auf ihren Fleischkonsum achten. Ich denke viele vergessen, dass es nicht nur Schwein ist, was wir nicht verzehren dürfen.

AbiTalib  22.09.2024, 03:39
@ponyomonyo

ja das ist leider echt so, ich versuche die leute in meinem umfeld darauf aufmerksam zu machen, aber die Vegetarische oder Vegane version schmeckt nicht so gut, Alhamdullilah habe ich mich nicht einmal beschwert das es schlechter schmecken sollte, weil es das auch nicht tut.

ponyomonyo  22.09.2024, 03:52
@AbiTalib

So true, finde vegan/ vegetarisch kann auch gut schmecken und daran ist auch nichts komisch.

Ich trau mich irgendwie nicht meine Freunde aufmerksam darauf zu machen, weil sie eine etwas andere Einstellung dazu haben und halt überall Fleisch essen.

Beitragsersteller

Selbst wenn es richtig getötet wird, macht die Massentierhaltung das Fleisch haram. Kranke Tiere können nicht halal geschlachtet werden. Aber es gibt immer mehr, die Bio Halal Fleisch anbieten, auch Restaurants und so, es ist halt teurer.

ponyomonyo  22.09.2024, 02:58
@356256236

eben.

Ja dafür bin ich wirklich dankbar. Ich finde der Preis ist da das am wenigsten wichtige. Man sollte ja Fleisch auch in Maßen verzehren und nicht irgendwie täglich Fleisch konsumieren.

Wo hast du denn das her? Halal gehört zum Islam und Koscher zum Judentum. Das einzige was Christen an Speiseregeln haben, ist:

Apg. 15,4 Als sie aber nach Jerusalem kamen, wurden sie von der Gemeinde, den Aposteln und den Ältesten empfangen und berichteten alles, was Gott mit ihnen gewirkt hatte.

5 Aber einige von der Richtung der Pharisäer, die gläubig geworden waren, standen auf und sprachen: Man muss sie beschneiden und ihnen gebieten, das Gesetz Moses zu halten!

6 Da kamen die Apostel und die Ältesten zusammen, um diese Sache zu untersuchen.

7 Nachdem aber eine große Auseinandersetzung stattgefunden hatte, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Ihr Männer und Brüder, ihr wisst, dass Gott lange vor diesen Tagen mitten unter uns die Heiden erwählt hat, dass sie durch meinen Mund das Wort des Evangeliums hören und zum Glauben kommen sollten.

8 Und Gott, der die Herzen kennt, legte für sie Zeugnis ab, indem er ihnen den Heiligen Geist gab gleichwie uns;

9 und er machte keinen Unterschied zwischen uns und ihnen, nachdem er ihre Herzen durch den Glauben gereinigt hatte.

10 Weshalb versucht ihr denn jetzt Gott, indem ihr ein Joch auf den Nacken der Jünger legt, das weder unsere Väter noch wir tragen konnten?

11 Vielmehr glauben wir, dass wir durch die Gnade des Herrn Jesus Christus gerettet werden, auf gleiche Weise wie jene.

12 Da schwieg die ganze Menge und hörte Barnabas und Paulus zu, die erzählten, wie viele Zeichen und Wunder Gott durch sie unter den Heiden getan hatte.

13 Nachdem sie aber zu reden aufgehört hatten, ergriff Jakobus das Wort und sagte: Ihr Männer und Brüder, hört mir zu!

14 Simon hat erzählt, wie Gott zuerst sein Augenmerk darauf richtete, aus den Heiden ein Volk für seinen Namen anzunehmen.

15 Und damit stimmen die Worte der Propheten überein, wie geschrieben steht:

16 »Nach diesem will ich zurückkehren und die zerfallene Hütte Davids wieder aufbauen, und ihre Trümmer will ich wieder bauen und sie wieder aufrichten,

17 damit die Übriggebliebenen der Menschen den Herrn suchen, und alle Heiden, über die mein Name ausgerufen worden ist, spricht der Herr, der all dies tut.«

18 Gott sind alle seine Werke von Ewigkeit her bekannt.

19 Darum urteile ich, dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten auflegen soll,

20 sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten.

21 Denn Mose hat von alten Zeiten her in jeder Stadt solche, die ihn verkündigen, da er in den Synagogen an jedem Sabbat vorgelesen wird.

In Bezug auf Nahrung gilt für Christen also nur:

  • Kein Götzenopferfleisch
  • nichts, was erstickt ist
  • Kein Fleisch, in dem noch Blut ist

Das wars, bestimmte Tierarten sind uns nicht verboten.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ