Als Azubi nach weniger Arbeitsstunden nachfragen?

Kris, UserMod Light  02.09.2024, 18:13

Wie viele Wochenstunden sind denn vertraglich festgeschrieben?

qtleachen
Beitragsersteller

40, möchte gerne runter auf 35.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du das. Das wäre dann aber eine Teilzeitausbildung. Bedeutet, dass einmal deine Vergütung entsprechend sinkt und sich deine Ausbildung entsprechend um die Zeit verlängert.

Du kannst natürlich die Teilzeitausbildung wiederum verkürzen, wenn du die nötigen Voraussetzungen erfüllst. Dann wärst du bei deiner regulären Dauer mit verkürzter Arbeitszeit.

Ich rate dir dringend von Teilzeitausbildung ab, es sei denn, du hast keine andere Wahl. Zieh die Ausbildung durch und dann kannst du mit richtigem Gehalt auch in Teilzeit gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI, Ausbildungsleiter, 1st Level Supervisor, Homelab

qtleachen
Beitragsersteller

Darf mir sowas auch verbietet oder Abgelehnt werden?

TechnikTim  02.09.2024, 18:38
@qtleachen

So eine Änderung ist eine Änderung des Ausbildungsvertrages und da müssen beide Vertragspartner gemeinsam eine Lösung finden. Also ja, der Arbeitgeber bzw. Ausbildende kann sagen, nein so einer Änderung stimme ich nicht zu.

Anspruch hast du jedenfalls keinen.

Man muss aber sagen, dass die Lage auf dem Arbeitsmarkt Arbeitgeber dazu zwingt alles zu tun, damit sich Arbeitnehmer oder auch Azubis wohl fühlen. Die haben mehr Angst dich zu verlieren als du glaubst.

Ich gehe davon aus, dass du gerade erst die Ausbildung begonnen hast. Deswegen sage ich dir auch, dass es völlig normal ist am Anfang völlig erschöpft nach Hause zu kommen und nur noch schlafen zu gehen. Du lernst so extrem viel neues und dein Kopf ist ~8h am Tag auf 100%. In der Regel legt sich das aber gegen Ende der Probezeit, wenn du die meisten Abläufe kennst und dich eingelebt hast. Treffe also bitte keine über schnellen Entscheidungen. Berate dich mit anderen Azubis (am besten 2. Lehrjahr) und deinen Eltern.

Und was ich meinen Azubis auch immer sage. Sofern möglich mach langsam. Am Anfang ist man meist übermotiviert und gleichzeitig aufgeregt. Man will keinen Fehler machen und macht mehr als nötig. Das ist super aber bitte übertreib nicht. Gerade die ersten Wochen darfst du auch mal bisschen langsamer machen. Dann kannst du loslegen.
Und sofern es bei euch möglich ist. Minusstunden am Anfang sind völlig okay. Meistens versuchen Azubis unbedingt im Plus zu bleiben. Meistens sind bis -10h aber völlig in Ordnung. Nimm dir den Stress ein wenig raus.

Bespreche sowas wie Minusstunden und langsamer machen natürlich immer mit dem Ausbilder, damit kein falsches Bild entsteht.

Man kann die Arbeitsstunden bis zu 50% kürzen - die Ausbildungzeit verlängert sich dann halt entsprechend! Anstatt 3 Jahre, macht man dann halt 6 Jahre Ausbildung!

Da muss nur der Arbeitgeber und die Kammer (z.B. "IHK") zustimmen. Die Berufsschule - ist ja Pflicht - endet aber nach 3 Jahren - also wenn man die Prüfungen bestanden und das Abschlusszeignis erhalten hat. Anstatt der Berufsschule ist man dann im Betrieb.