Azubi alleine lassen?

4 Antworten

Für kurze Zeit ist es eben nicht klug vom Chef, dich alleine zu lassen. Dennoch hast du doch im Gespräch erwähnt, dass du das und das Erfahrung hast, weshalb er dich darauf verlassen kann

Sarah20711
Beitragsersteller

Ich hab in diesem Beruf gar keine Erfahrung, mache ja nicht grundlos eine Ausbildung. Und es ist ja nicht der Chef der das zu mir gesagt hat sondern ein Kollege . Ob der Chef es am Freitag so umsetzt ist ja eine andere Frage. Hab aber auch Angst vor morgen, das der Kollege mir tatsächlich nur sehr wenig hilft. Wie gesagt ich brauche echt noch viel Hilfe

Hi, also ich beginne jetzt auch meine Ausbildung, wo ich auch schon 2 mal ein Praktikum gemacht habe. Ja ich weiß das ist was ganz anderes als eine Ausbildung aber nur damit du bescheid weißt. Also ich glaube man hat sehr viel Angst weil jemand zu schaut und dich beobachtet. Klar hat man Angst irgendwas falsch zu machen aber damit müssen die anderen rechnen vor allem weil du erst komplett neu bist. Vielleicht werden die 2 Tage besser als gedacht weil du alles richtig machen möchtest und dann sehr viel über deine fragen und antworten nachdenkst. Du machst das bestimmt sehr gut und ich wünsche dir viel Glück.

Ich find's zwar daneben, nen Azubi nach ner Woche allein zu lassen, so geh ich ja nichtmal mit meinen Festangestellten um... Aber tatsächlich bist du ne festangestellte Kraft und darfst auch alleine gelassen werden.

Die Firmenpolitik find ich trotzdem fragwürdig...

Sarah20711
Beitragsersteller

Ich selber bin aber nicht so weit das man mich alleine lassen kann . Ich muss sehr oft fragen da ich nicht weiter weiß. Deswegen hab ich echt angst vor Freitag. Und vor morgen hab ich halt Angst, weil der Kollege mir so wenig wie möglich hilft ...und ich steh dann alleine da und weiß morgen dann auch nicht weiter obwohl jemand dabei ist der mich aber quasi alleine lässt

Jardaan  06.08.2024, 21:36
@Sarah20711

Wie gesagt: rechtlich ist das tatsächlich okay, du darfst alleine gelassen werden. Ich finde es aber trotzdem fragwürdig, die Firma ist echt nicht das wahre.... Ich bin minimum 2 Monate für meine neuen, Festangestellten Mitarbeiter da und wenn ich frei habe, dürfen die mich anrufen oder ne WhatsApp schicken... Azubis haben wir gar nicht.

Andererseits darfst du auch keinen Ärger bekommen, wenn was daneben geht. War ja niemand da, der dir geholfen hat 🤷 Geh so locker an das Ganze ran, wie du kannst, aber überleg dir vielleicht, ob du für's nächste Lehrjahr nen anderen Betrieb findest. Wenn sich niemand um dich kümmern will, ist das echt nichts...

Erdbeere54321  06.08.2024, 21:23

Das ist Unsinn. Er ist Azubi und es muss jemand da sein, der ihn ausbildet.