Azubi Pause wird mit gerechnet?

Koernchen79  20.09.2024, 09:54

Wie alt bist du? Wieviele Stunden am Tag sollst du denn laut Vertrag arbeiten?

Zenxrow
Beitragsersteller

Stellwerk  20.09.2024, 10:00

Du arbeitest sicher keine vertraglichen 17 Stunden am Tag. 😁

Zenxrow
Beitragsersteller

Er hat gefragt wie alt ich bin

2 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wie Deine tägliche/wöchentliche Arbeitszeit laut Ausbildungsvertrag ist.

Tatsächlich ist es so, dass Pausenzeiten nicht zur Arbeitszeit zählen.

Wenn Du nun eine 40-Stunden-Woche hast, die sich auf 5 x 8 Stunden aufteilt mit jeweils einer halben Stunde Pause am Tag, dann wäre Deine tägliche Arbeitszeit tatsächlich 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr.

Bei einer 37,5-Stunden-Woche, die sich auf 5 x 7,5 Stunden aufteilt mit jeweils einer halben Stunde Pause am Tag, dann wäre Deine tägliche Arbeitszeit von beispielsweise 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Natürlich stimmt das. Pausenzeit ist keine Arbeitszeit. Wenn du also 8 Stunden Arbeitszeit pro Tag erbringen musst und in dieser Zeit 30 Minuten Pause machst, musst du 8,5 Stunden anwesend sein - weil die 30 Minuten ja nicht als Arbeitszeit zählen!