Du wirst ungefragt geduzt: deine Reaktion ?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Mich ungefragt duzen finde ich nicht schlimm 71%
Andere Antwort 16%
Mich ungefragt duzen finde ich frech/nicht höflich 13%

49 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mich ungefragt duzen finde ich nicht schlimm

Ich finde nicht, dass das Geduztwerden von Fremden "schlimm" ist.

Meine Reaktion ist, dass ich diese Menschen dann auch einfach duze.

Eine Ausnahme sind für mich dabei Behörden oder die Polizei. Dort sieze ich und möchte gesiezt werden.

Ich musste einmal einen Straftäter bei der Polizei identifizieren und hörte, dass der Polizeibeamte diesen (Mitte 20, Migrationshintergrund) einfach duzte.

Als wir wieder im Büro waren, fragte ich den Beamten: "Ist es bei der Polizei eigentlich üblich, volljährige Personen zu duzen, wenn sie einen Migrationshintergrund haben?"

Er blickte mich höchst erstaunt an, zögerte etwas und meinte dann: "Ihm wird es wohl nichts ausmachen." Ich wies ihn darauf hin, dass die Polizei das besser nicht zur Gewohnheit werden lassen sollte.

Ob mein Hinweis etwas genützt hat, weiß ich leider nicht.

Mich ungefragt duzen finde ich frech/nicht höflich

Kommt doch auf die Situation an.

Biste bei IKEA ist das bspw. das Konzept... gehste rein, wirste geduzt. Kann man erwarten.

Quatscht mich irgendwer irgendwo spontan an, okay.

Wenn ich aber bei (Beispiel) meiner Bank in einem Gespräch bin und der Berater duzt mich und "kumpelt" mich quasi an, find ich das -auch heute noch- irgendwie unpassend. Beleidigend finde ich es natürlich nicht, aber einfach der Situation nicht angemessen.

Ich würde umgekehrt auch nicht einfach meinen Professor (Beispiel) anquatschen mit "ey Paul, was geht"? Der Typ ist Lehrer, hat nen Doktor, ist quasi eine Autoritätsperson. Da finde ich es höflich ihn zu siezen wenn nichts anderes vereinbart ist.

Mich ungefragt duzen finde ich frech/nicht höflich

Kommt auf die Situation an. Am ehesten fände ich es unangebracht wenn ich von einem Amtsträger, also z.B. Polizist geduzt werden würde. Da würde ich widersprechen. Ansonsten finde ich es in der Regel nicht schlimm wenn das gegenseitig ist.

Mich ungefragt duzen finde ich frech/nicht höflich

Das kommt sehr auf die Umstände an.

Duzen ist normaler geworden und in Sport und Hobby ist Duzen völlig normal.

In einem Geschäft oder in der Öffentlichkeit dagegen nicht. Da fände ich es wohl schon frech, wenn jemand mich einfach duzt.

Ich empfinde Siezen schon als gute Form, um Respekt und Distanz zu wahren.

Andere Antwort

Kommt darauf an, wer mein Gegenüber ist, in welcher Beziehung man zueinander steht und vor allem auch, wie der Ton, Gestik und Mimik dazu sind.

Wenn ich vorher gesiezt habe und es kommt ein blöder Spruch geduzt zurück, hat sich jede weitere Kommunikation für mich erledigt.