Darf ich jemanden Duzen, der mich Duzt?

6 Antworten

bild stimmt nicht

streiche das mit den Geschlechtern raus, dann stimmt es im groben. Schonmal was vom Gleichberechtigung der Geschlechter gehört? Es stimmt nicht dass NUR Frauen Männern das du anbieten dürfen! Männer dürfen das logischerweise auch den Frauen anbieten!
das sind scheinbar veraltete Schaubilder von 1910 oder so! Genauso wenn Mann mit einer Frau essen geht! Da kommt es darauf an, ob die Frau den Mann zum Essen eingeladen hat oder ob der Mann die Frau eingeladen hat. Wenn die Frau denn mann fragt: Möchten die mit mir heute Abend um scheißegal Uhr mit mir zu dem schönen klein Chinesen essen gehen, dann zahlt die Frau, außer sie weist darauf hin, das es getrennte Rechnungen gibt. Jedoch muss dieser Hinweis vor der Zu- oder Absage erfolgen! Das ist aber auch das maximale was geht. Sowas wie. "Sie zahlen aber" geht übrigens nicht!

lg Simon

Also normalerweise würde ich die ältere Person trotzdem siezen. Das ist einfach höflicher und eigentlich wird dir die Person dann auch vermutlich sagen, dass du sie nicht dutzen brauchst. Und nur weil eine ältere Person dich dutzt, heißt es nicht automatisch, dass du das auch tun darfst. Ältere Menschen sind ja grundsätzlich eigentlich Respektspersonen. (vorausgesetzt sie respektieren dich halt auch)

Hallöchen :) Ich finde das ist immer Situationsabhängig. Wenn es dein Chef ist, der dich duzt, weil du unter 18 bist, dann würde ich ihn trotzdem siezen. Wenn es ein Kollege ist, mit dem du dich auch auf freundschaftlicher Weise unterhältst und ihr euch gut versteht, dann würde ich auch duzen.

Wieso müsste er dich siezen? Wenn er dein alter nicht kennt und du wie ein kind aussiehst, kònnte er denken dass du noch jünger bist.

Nein darfst du nicht. Jugendliche und Kinder werden ja immer geduzt. Du kannst natürlich anmerken dass du lieber gesietzt werden möchtest (wobei ich das bei einem 17 jährigen glaub ich ignorieren würde