Ich (21) werde überall geduzt! Was machen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bluejule, (ich schreibe einfach mal in der Du-Form,)

es gibt sicher verschiedene Zusammenhänge und nicht jedes Mal wird es Dir wichtig sein, b da jemand Du oder Sie sagt.

Gehe bitte davon aus, dass Dir niemand etwas Böses will. Du schreibst ja selbst, dass Du sehr jung für Dein Alter aussiehst. Daher würde ich alle eher bissigen Bemerkungen vermeiden.

Mit einem freundlichen Lächeln "Ein Sie wäre mir lieber." ist die Sache geritzt.

Alternativ kannst Du auch einfach fragen: "Ist es ok, wenn wir uns beide mit dem Vornamen ansprechen?" Wenn das Du Deines Gegenübers ein Versehen war, wird der- oder diejenige es korrigieren. Anderenfalls seid ihr dann per Du.

Es gibt einen weiteren Fall: Ein deutlich älterer Mensch bietet Dir das Du an, doch aus Respekt vor der Person traust Du Dich nicht, es zu erwidern. Auch dan ist es möglich, dass der eine Sie und der andere Du sagt.

Beste Grüße EasyRunner

Mir geht's da genau umgekehrt. Ich kann es nicht ausstehen gesiezt zu werden. Ich sieze zwar selber die Menschheit - weil sie es nun mal gern hätte - aber frag mich nicht, wie ich mich dabei fühle :)

Nur wir Deutschen müssen natürlich auf so etwas Wert legen. Typisch sag ich da nur ! Die Engländer belasten sich nicht mit solch einem Käse. Die haben da uns richtig was voraus. Diese dummen Sprüche von wegen mangelnder Distanz bewirken doch nur eines: Nämlich Distanz ! Man kann sich auch unnötigerweise hinter Zäunen verschanzen :)

Respekt muss kein Deut weniger vorhanden sein wenn man duzt.

Mein Tipp deshalb an Dich, auch wenn er Dir sicherlich wenig hilfreich erscheinen wird: Sei froh, wenn man Dich duzt und nicht diesen angeblich respektablen Umweg geht...

http://www.gutefrage.net/frage/warum-faellt-es-mir-so-schwer-menschen-mit-sie-anzusprechen-

Ebse2010  02.12.2013, 20:24

Yes Sir !

fagge  02.12.2013, 18:08

stimme ich voll zu:) ich mag es auch nicht,wenn man mich siezt.......obwohl ich natürlich andere auch sieze...aber nur die, wo ich weiß oder erkenne,das die jenigen älter sind als ich....

Mir gehts genauso und ich bin schon älter als du. Ich finde es extrem nervit. Vorallem, wenn es nicht mit dem vielleicht noch etwas jngerem Aussehen zu tun hat. Warum z.B. duzt einen der Autoverkäufer oder der Typ auf der Bank, der einem zum 18. einen Brief geschrieben und um ein Gespräch gebeten hat!? Ganz ehrlich, vielleicht ist es respektlos, bei so etwas einfach zurück zu duzen...aber die anderen sind doch auch nicht besser!?

Also ich mach das einfach immer, oder ich sieze den anderen übertrieben.

"Schafe gehütet haben" - Ja das ist ein ziemlich dummer Spruch. Besser wäre: Frage doch einfach mal zurück: Warum duzen Sie mich? Du wirst sehen, dass Du Dir damit den richtigen Respekt verschaffst.

Viel Erfolg und liebe Grüße Kassanda49

bluejule
Beitragsersteller

Ja, das ist gut, danke.;)

Ich bin 50 Jahre alt, mein älteste Kind 30, falls ich ein Junge Mann per du anspreche, es heißt nichts böses. Oft ist das ein vertrauens Zeichen, mütterliche Gefühl ein Rat / Mut zu erteilen.

Ich denke, Falls anderer Mensch bereits eigene Kinder oder Enkeln in meinem Alter hat, ich kann ihm dutzen ruhig verzeihen. Warum? Weil dieser Mensch hat mir was zu lehren. Er hat doppelt mehr Lebenserfarung und besitzt bestimmt mehr Weisheit als ich. 😊