duzt du mich dann duze ich zurück-ist das in ordnung

20 Antworten

nein, Jugendliche zu duzen ist üblich, Erwachsene nicht. Dennoch ist es natürlich höflicher auch Jugendliche nur mit Erlaubnis zu duzen.

Wenn Du noch sehr jung aussiehst, weise doch einfach darauf hin, daß Du nicht gerne geduzt werden möchtest. Das ist allemal netter und höflicher, als zurückzuduzen, obwohl ich das verstehen kann.

Generell kann man Gleichaltrige zurückduzen. Ältere sollte man Siezen, aus Respekt (meinetwegen vor dem Alter). Zudem duzt man sich heutzutage mehr (auch mit Fremden), als noch vor 15 Jahren.

Wenn du mit jemanden geschäftlich redest: Siezen, du solltest auch gesiezt werden. Wenn jemand dich duzt und du möchtest das nicht, musst du das sagen.

Prinzipiell ja ... aber bei einem Fahrkartenkontrollor ist das nicht sehr klug ... denn der kann dich ... wenn ihm das Geduztwerden nicht gefällt, ganz schön triezen.

Du hast zwar ab deinem 16ten Lebensjahr das Recht gesiezt zu werden.

Aber manches Mal ist es klüger, nicht auf jedem Recht, das man hat, zu bestehen.

Und ... das du mit 17 jünger aussiehst, und daher geduzt wirst, das ändert sich ohnehin bald.

Nimm es nicht so tragisch und denk dir, du bist der Klügere und daher gibst du in dieser Sache nach.

e

Humpelschtilz  07.11.2010, 21:03

ja blos hat ja nu mal der angefangen - dann würde ich an deren Stelle sehr freundlich fragen ob er gerne auch von mir geduzt werden möchte. Das is ihr schönes gutes Recht find ich in alle Freundlichkeit.

tischbein  07.11.2010, 23:10
@YarlungTsangpo

Was E. geschrieben hat ist richtig, aber was Humpel geschrieben hat ist auch richtig, und was Yarlung geschrieben hat ist ebenfalls richtig.

generell würde ich nie jemanden duzen, außer er bietet es dir an.

jedoch ein fahrkartenkontrolleur der mich duzt würde ich auch duzen.

wenn es sich aber um jemand bekannten (vater von nem kumpl oder so) handelt, welcher einem das du noch nicht angeboten hat, dich aber duzt würde ich trotzdem zum sie greifen.