Warum werde ich nicht gesiezt?

11 Antworten

Verm. siehst "du" einfach noch kindisch aus.

Aber zurückduzen finde ich ok.

Einfach ebenfalls duzen, wenn es den Leuten nicht gefällt, kannst du ihnen ja erklären, dass sie dich ebenfalls ungefragt geduzt haben. Ich mache das auch immer so. Es gibt dann auch Leute, die rechnen überhaupt nicht damit, dass man sie dann ebenfalls duzt. Sie denken sie stehen über einem oder hätten mehr Respekt verdient. Einfach zeigen, dass sie da falsch liegen und selber auf die gleiche Stufe stellen.

was ist so schlimm daran? Schaust offensichtlich jünger aus als du bist... Reg dich nicht auf

RoninS  08.04.2020, 16:22

Man regt sich darüber auf, weil wir das in unsere Gesellschaft als unhöflich betrachten. Wir legen sehr viel wert auf das Sie, das ist hier nunmal so, es ist ein Zeichen des Respekts. Duzt dich jemand Fremdes, dann ist das ein Zeichen dafür, dass er keinen Respekt vor dir hat.

Ich persönlich mache mir zwar auch nicht viel aus dieser Höflichkeitsform und biete quasi jedem das Du an, aber es ist ein Unterschied ob man das vorher abspricht oder ob man jemand Fremden einfach so mit du anspricht.

Dreamdrummer  20.07.2020, 19:53
@RoninS

Ich sehe das nicht so. Mir geht das Sie eher auf den Wecker, das wirkt so unpersönlich und kühl. Ich frage dann auch schon mal lakonisch zurück: »Bin ich gemeint? Das kann ich nicht wissen!«
So gesehen finde ich es eigentlich auch ganz ok, dass sich im Radio und bei Werbung das Du immer mehr durchsetzt.

Ich bin mir ziemlich sicher, das Sie wird in zwei oder drei Generationen in der Umgangssprache verschwinden, so wie man heutzutage auch niemanden mehr mit »Jawohl, Eure Durchlaucht/Majestät!« anredet.

Es fragt sich wie die Situation ist.

In vielen Betrieben werden die Lehrlinge geduzt, einfach weil sie oft die Ausbildung mit 16 oder 17 beginnen.

Es gibt dann Angestellte die das Du auch offerieren aber auch welche die das nicht möchten. In der Regel wird dann nach der Ausbildung das Du angeboten. Oder aber sie sagen dir ab dann sie.

Jedenfalls war das früher so und ich kann mir gut vorstellen, dass dem auch heute noch so ist.

Ach ja ich habe dich nun auch geduzt aber du darfst mir auch du sagen.

Es gibt kein Gesetz oder Ähnliches, wann man jemanden duzen oder siezen darf.

In der Regel hat man es sich so angewöhnt, das ältere Personen das dudzen anbieten. Es ist aber nicht direkt eine Beleidigung, wenn dich jemand dudzt. Also würde ich ehrlich gesagt keine so große Gedanken darum machen.

Lillyxdxf  08.04.2020, 16:18

Gesetz ist hier der falsche begriff