Allgemeinstrom Abrechnung eventuell zu hoch?

5 Antworten

Das ist ja immens viel!

Da würde ich definitiv Einspruch einlegen und das prüfen lassen.

Darf ich mal interessehalber fragen, wie der Allgemeinstrom bei euch umgelegt wird? Nach m²?

Und um wieviel kWh insgesamt geht es?

Wie vermieten auch, und unsere Mieter zahlen wesentlich weniger für Allgemeinstrom (wir betreiben allerdings auch keine Elektroheizkörper auf Mieterkosten...🙈)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...die Elektroheizungen sind das Problem, die "fressen" Strom mehr als ein AKW leisten kann.

Steby
Beitragsersteller

Diese wird aber nur von den Vermietern genutzt. Ich bin nur im Keller wenn ich die Waschmaschine kurz einschalten muss. Können sie das trotzdem auf mich "umlegen"?

Der Keller wird also als Hobbyraum genutzt und per Elektroheizung beheizt.

Elektroheizumgen verbrauchen um die 2000 Watt die Stunde. Also 2kW. Ja, da kommt einiges zusammen. 4 Stunden am Tag an macht also nen Euro verbrauch.

Ich halte den Verbrauch der Elektroheizung für nicht Umlagefähig. Fordere deinen VM auf den Betrag rauszurechnen.

Könnte es daran liegen, dass die Vermieter fast täglich Abends im Keller zusammen sitzen und das Licht und meist auch einen Elektro-Heizkörper an haben?

Wenn sie das vom Allgemeinstrom nehmen, dann kann das natürlich daran liegen. Licht und Strom für ihren Keller dürfen sie nicht vom Allgemeinstrom nehmen, das müssen sie natürlich alleine bezahlen. Gegen die Abrechnung würde ich Widerspruch einlegen.

Ja, daran kann's liegen. Ein starker Heizlüfter/Raumtrockner kann um die 18kW Leistung haben. Wenn das Ding ne Stunde auf der höchsten Stufe läuft, bist Du (je nach Energieversorger) bei... EDIT (ist zu spät zum rechnen) bei um die 5€

Ob man so einen "Partyraum" überhaupt umlegen darf, weiß ich aber nicht, da müsstest Du mal bei einem Mieterverein Anfragen.

Was "normale"Gemeinkosten sind ist sowas wie Aufzug, Außenbeleuchtung, Außensteckdisen die vom Hausmeister/Gärtner genutzt werden usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steby
Beitragsersteller

Das wäre bei uns nur das Keller- und Treppenhauslicht, den Rest gibt es alles nicht. Da kommt man doch nie im Leben auf 20-25€ oder?

DpB11  14.02.2020, 02:15
@Steby

Nee, sicher nicht. Nehmen wir mal ne LED mit 7W (die ersetzt etwa die alten 60W-Glühlampen). Wenn die ununterbrochen an wäre, sind's grob 2€ im Monat pro Stück.

DpB11  14.02.2020, 02:21
@Steby

Uff, es ist ECHT spät.... noch ne Korrektur zu meiner ersten Antwort: 18kW sind eher diese Hochleistungs-Baustellenheizungen. Geh mal eher grob von einem knappen € pro Stunde für einen handelsüblichen Heizlüfter aus, das ist realistischer. Trotzdem noch eine gewaltige Geld-Verbrennungs-Maschine, wenn sie täglich länger in Betrieb ist.