EDIT: Ist diese Nebenkostenabrechnung so richtig?

8 Antworten

das Datum des Einzugs in eurem Mietvertrag ist massgebend, wenn da steht 01.02 2018 dann laufen ab da die Nebenkosten und nicht ab 10. 2017,es sei denn ihr habt ab dem Datum die Wohnung renoviert. Das wären ja 4 monate!??

Heutzutage ist es glaube ich ratsam Mitglied im Mieterbund zu sein.

Vorübergehend wäre die Verbraucherberatung auch ne Option falls der Vermieter nicht einlenkt.

Erstellt wurde die NK-Abrechnung am 01.08.19, aber wann hast du sie erhalten?

Bezügl. des Abrechnungszeitraumes hast du ja bereits bei deiner letzen Frage schon ausreichend Antworten bekommen.

.... mir fehlt die Seite 3, wohnungsbezogene Wärmeabrechnung mit Euren Werten und Eurer Wohnfläche.

Die andere Frage wurde bereits beantwortet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Abrechnung ist aus formalem Grund unwirksam da der Nutzungszeitraum nicht korrekt ausgewiesen (und vermutlich auch falsch berechnet) wurde.

Deshalb: Schriftlich per Einwurfeinschreiben mit dieser Begründung Einspruch einlegen. Setze einen Termin für die Zustellung einer korrekten Abrechnung von drei Wochen (9.11.19). Kündige dabei mit an, dass du bei Verfristung ab Monat Dezember über die monatlichen Vorauszahlungen das Zurückbehaltungsrecht ausüben wirst und das so lange, bis korrekt abgerechnet wurde.

Nach erfolgreicher Zustellung der korrekten Abrechnung wäre der Zurückbehalt nachzuzahlen.

Diese Vorgehensweise entspricht geltendem Recht.

Der Nutzungszeitraum ist falsch, wenn Mietbeginn der 1.2.2018 war. Der Vermieter soll das einsehen und korrigieren. Insbesondere dürfte es dabei um die korrekte Zurechnung der Heizkosten gehen.