Warmwasser Abrechnung?

5 Antworten

Nur mal zum Vergleich aus einer ganz aktuellen Abrechnung:

Warmwasserkosten

Grundkosten 0,701486 x 70,000 m² beh. NF = 49,10

Verbrauchskosten 7,976951 x 8,810 m³ = 70,28 119,38

Hier lautet die Rechnung 0,007977 * 8810 = 70,28

Das Gas, mit dem das Wasser hier erwärmt wurde ist sicher auch nicht besonders günstig. Kann es sein, dass in Deiner Abrechnung beim Preis das Komma um eine Stelle verrutscht ist, sodass Dir jetzt das 10-fache abgeknöpft werden soll?

Das wären 90 EUR/m³. Soll verm. eigentlich 9 EUR heißen, verursacht durch falsche Kommastelle.

Lege also Einspruch ein weg. Nichtnachvollziehbarkeit der Abrechnung.

Das ganze kannst du ganz leicht prüfen, indem du Einsicht in die Originalbelege verlangst.

Rwub rechnerish stimmt das, aber mit welcher Energie wird das Warmwasser erwärmt und hängst Du allein an der Leitung?

Strom-und Gaspreise haben sich im letzten3/4Jahr mehr als verdoppelt. Ist schon lange Thema in allen Medien.

Peke1
Beitragsersteller

Das Wasser wird über eine Ölheizung erwärmt. Die Wasseruhr ist direkt an der Mischbatterie.

Reanne  22.02.2022, 10:23
@Peke1

Auch der Ölpreis ist explodiert. Aber das ist nur Dein Verbrauch. Hast Du keine Vorauszahlungen geleistet?