Alles über den Mops

9 Antworten

Der Mops ist ein Hund mit weggezüchteter Nase dadurch bekommt das Tier sein Leben lang nur schwer Luft und leidet an Sauerstoffmangel das schädigt auf die Länge seine Organe vor allem das Herz. Diese Tiere sterben sehr oft an Überhitzung oder Herzinfarkt bei vielen ist im Alter zwischen 1,5 und 3 Jahren eine kostspielige Gaumensegelop notwendig damit sie nicht ersticken, kostet rund 3000.-€, sie haben als Folge von ihrem niedlichen Ringelschwanz ihr Leben lang Rückenschmerzen, den dieser niedliche Kringel von Schwanz setzt sich im Rücken mit einer verdrehten Wirbelsäule fort. Die Hunde haben durch ihren rund gezüchteten Kopf Kulleraugen diese rutschen gerne mal aus den Augenhöhlen, die Augenhöhlen müssen daher oft vom Tierarzt operativ verkleinert werden, ausserdem haben sie ständig Probleme mit den Tränenkanälen...

In diesem deformierten Körper sitzt jetzt aber eine normale Hundeseele die auch gerne spielen und rennen möchte was aber nur begrenzt oder gar nicht geht, weil der Erstickungstod oder ein Hitzschlag droht da der verkrüppelte Körper den Hund nicht mit genügend Sauerstoff versorgen kann und auch nicht genügend kühlen kann, ausserdem signalisiert der Instinkt dem Hund ständige berechtigte Angst vor dem Ersticken.

Eure einzige Angst ist nun aber das dieses arme Wesen vielleicht nicht Stubenrein wird....

genau vor dieser Angst kann ich Euch nun aber beruhigen ein Mops lernt genauso leicht oder schwer stubenrein zu sein wie jeder andere Hund ...

da aber oftmals sehr uninformierte Halter sich diese Rasse anschaffen (informiertere Leute verzichten normalerweise auf die Anschaffung einer Qualzuchtrasse) kann es natürlich schon sein das eben diese Halter zu viele Fehler machen und somit hat der Mops diesen Ruf bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Jaana007
Beitragsersteller

ohhu :/

Dusty44  18.06.2014, 17:20
@Jaana007

Ich finde, dass Du ganz schön respektlos bist, Jaana007. Da macht sich Jemand die Mühe, Deine Frage ausführlich zu beantworten und wirklich nichts zu beschönigen... So wie Andere mit "kauf Dir einen Mops, die sind toll"... Und Dir fällt nichts ein als ein "ohhu :/"?

Ich weiß schon, warum ich nur noch wenige Fragen beantworte.....

Carliar  18.06.2014, 17:36
@Dusty44

Warum sollte man vor jemanden respekt haben, der sich aufbläßt ohne überhaupt die geringste ahnung zu haben? Meine möpse sind nur am spielen und den ganzen tag wackelt das ringelschwänzchen. Ach halt, wenn die rutte wedelt, das zeigt, dass es dem hund schlecht geht nicht war? Das einzige was von der behauptung stimmt sind die probleme mit dem tränenkanal.

Carliar  18.06.2014, 17:53
@Bitterkraut

Meine möpse sind nicht mehr so jung. Außerdem gibt es mopstreffen, da gibt genug 15 jährige uund ältere möpse und denen geht es auch prächtig.

Jaana007
Beitragsersteller
@Carliar

Dusty44 respektlos nennst du das ? Ich verstehs einfach nicht ? Ich meine SIE kennen mich doch nicht -.- Ich kommentiere mit....ohhu :// UND bin sofort respektlos ? Was habe ich denn FALSCH gemacht ;( Dann schreiben Sie doch wie ichs sonst hätte schreiben sollen ??

Bitterkraut  19.06.2014, 14:00
@Jaana007

du hättest sagen können: danke für die ausführliche Antwort. Schließlich hat sich Narva mit ihrer Antwort Mühe gegeben. Nicht irgendwas hingerotzt. Und daß sie weiß, wovon sie redet, erkennt man auch an der ausführlichen Sachlichkeit der Antwort.

"ich und meine Mum interessieren uns für einen Mops" Akkusativ!

Am meisten Angst solltet ihr haben, dass ihr einen Leidenshund erwischt, der ständig zu ersticken droht. Ob ihr einen Hund stubenrein bekommt, liegt an eurer Erziehung.

Jaana007
Beitragsersteller

Erlich gesagt hab ich in diesem Moment nicht daran gedacht das jm. aus langeweile meine Fehler berichtigt -.- Und mir das im Internet auch völlig egal ist ;-)

Dummie42  18.06.2014, 17:59
@Jaana007

Ehrlich, wenn dir die Rechtschreibung im Internet egal ist, bekommst du sie auch sonst nicht ordentlich zustande. Die Höflichkeit gebietet es, seine Fragen nicht einfach so hinzurotzen.

Bitterkraut  18.06.2014, 20:17
@Dummie42

könntest du meine Beiträge bitte auch mit Fettdruck korrigieren, die strotzen vor Tippfehlern. Und falls du mein c irgendwo siehst, schik es bitte heim, das büxt immer aus.

Dummie42  18.06.2014, 23:07
@Bitterkraut

Es geht mir ja nicht um Tipp- oder Flüchitgkeitsfehler. Die mache ich auch reichlich. Ich habe die letzten zwei Jahre versucht, bei diesem Thema die Finger still zuhalten. Ich dachte mir auch lange, naja, es ist ja nur Internet, nimm es einfach hin. Aber seit einigen Monaten fällt mir verstärkt auf, dass da nicht nur eine Generation heranwächst, die sich mit der Rechtschreibung sehr schwer tut, sondern dass sie neuerdings nicht mal mehr die Fälle beherrscht und auch nicht mehr in der Lage ist, beispielsweise das wichtige Verb "helfen" zu konjugieren. Ständig lese ich hier Sätze wie: " Ich will ein Hund" oder "Bitte hilft mir!". Und zwar von Jugendlichen ohne Migrationshintergrund und das macht mir wirklich Angst. Da kann ich nicht mehr einfach nur drüber hinweglesen.

Hey! Ich kenne verschiendenste Hunde seit ich klein bin und muss sagen dass es viele "Mopshasser" und auch "Mopsverehrer" gibt...aber auf beiden Seiten siehst du nie auch nur eine Antwort die nicht von "Herzen" kommt! Ich allerdings gehöre weder zu den befürwortern noch zu den Hassern!

ich bin völlig neutral und lies als ich das erste mal auf einen Mops traf, meine Emotionen völlig weg...

Man hört oft viel "böses" über den Mops...

es gibt viele die sich nicht den Hund ansehen sondern nur das Individium, doch auch gibt es die sich nur das äußere ansehen...und so eine Abneigung oder auch Zustimmung entwickeln... ich weiß nicht was es bei dir ist, ob du mal ein Individium getroffen hast, das dir gut gefiel oder es einfach nur der Körperbau ist...

aber ich "therapiere" gerade einen Mops einer Freundin, die nachdem sie mich mit ihrem Hund sah sofort gefragt hat...natürlich hatte ich nichts dagegen...

doch die Schwierigkeit die hierbei besteht ist nicht das Stubenrein kriegen...

Sie erhielten die kleine aus sehr schlechter Haltung, nachdem die besitzerin sich nicht mehr um sich selbst kümmern konnte...

Sie hatte die kleine Mopshündin auf den Balkon gesperrt, wo sie sehr lange ohne Kontakt, ohne Clo und auch ohne Schutz, und auch fast ohne Wasser und Futter vor sich hin Vegetierte...

Sie ist Hyperaktiv...jeder denkt jetzt; "Der arme Hund! ist ja klar, dass sie so geworden ist, ein kleiner Balkon!!!"

doch was viele nicht wissen...Möpse haben oft dieses Problem... und in Kombination mit ihrer Nase...(Die kleine ist kein "Retro Mops" sondern noch die "alte Variante" ) Jeder ist sich bewusst das sie sehr wohl probleme hat, doch nicht die Hyperaktivität sondern ihre Nase...

Sie will rennen...doch ihr Körperbau lässt es nicht zu...ihre Augen können rausfallen wenn man sie kräftig im Genick(oder auch nicht ganz so kräftig) packt...das hat der Tierartzt festgestellt, er sagte es würde bei diesen Hunden öfter Vorkommen...das Genick ist sehr weich...du hälst nur haut in der hand wenn du sie festhalten willst damit sie runter kommt und sich beruhigt...nur das hilft bei ihr...

außerdem ist es sehr schwierig einen Mops zu integrieren...sein Gang zeigt anderen Hunden...ich bin Chef! und wenn er dann sehr ängstlich ist wirkt er schnell instabil auf andere Hunde...manche Hunde kommen damit klar...doch dazu kommt noch folgendes;

die Nase; zwei unangenehme nebeneffekte:

1. kein "richtiges" atmen möglich! - führt oft sogar zum Tod...durch überanstrengung!

2. jeder hund nimmt es als knurren war...ein Hund der einen Mops das erste mal sieht reagiert fast immer gleich: er sieht ihn instinktiv als agressiv an...

seine nase sieht immer aus als würde er knurren mit der falte...dazu noch dieses Geräusch....dieses, fast schon typische für den Mops, das röchelnde atmen...

ein Mops wird nur unter anderen Hunden die mit einem aufgewachsen oder die gleichen Probleme haben akzeptiert... seine Rute steht immer hoch oben...für jeden Hund das zeichen für überlegenheit...

vielleicht denkst du jetzt das dir das egal ist, aber denk einen moment mal nach...wird dein Hund wirklich glücklich?

weder andere Hunde können seine Körpersprache lesen und ein "normaler" mensch schon garnicht!

die Ohren sind fast immer zurück beim Mops...unterlegenheit...dazu aber hohe rute: ein unsicherer Hund der sein Herrchen beschützen muss weil er ihn als "alpha-als rudelführer nicht wahrnimmt" das sehen Hunde...

der Hund kann noch so nett sein...sein Köperbau sagt alles andere!

ich habe nichts gegen Möpse! Sie sind furchtbar leib und nett! aber ...wenn man die wahl hat sich einen Hund anzuschaffen dann bitte... nimm einen den du verstehen kannst! sonst sind probleme vorprogrammiert!

ich sehe es an meiner Freundin, die absolute Schwierigkeiten damit hat ihren Eigenen Hund zu verstehen! und sie liest und tut wirklich alles was in ihrer Macht steht um die Körpersprache und somit den Hund, das Individium zu verstehen! doch sie kriegt es nur ganz selten hin...ich kann ihr leider nicht sagen wie sie es lesen kann...da ich selbst manchmal schwierigkeiten damit habe, obwohl die kleine wirklich alles tut um sich klar auzudrücken...ich kriege es hin sie im richtigen augenblick zur ruhe zu bringen doch es ist nicht so leicht wie mit einem Husky oder Terrier...

diese hunde sind sehr keicht zu "lesen" im gegensatz zu dem Mops...und oftmals wird behauptet das Husky und Terrier absolute Problemhunde sind...doch dies leigt dann nicht an ihnen...

ich hoffe du verstehst was ich sagen will...wenn du einen Hund willst musst du einen nehmen mit dem auch du klar kommst und nicht den du von anfang an nicht verstehen kannst...

Ein Mops ist und bleibt ein Hund mit all seinen Bedürfnissen!

Ihr findes es ok. daß der Hund praktish lebenslänglich an Atemnot leidet und nicht nur das, dagegen macht ihr euch um die Stubenreiheit, sprich um euer Teppiche, Sorgen? Bitte laßt die Finger von einem Hund. Das ist die falsche Einstellung.

Möpse sind Qualzuchten, daran führt kein Weg vorbei, auch wenn Qual für euch ok ist, bleibt sie doch für den Hund bestehen.

Jaana007
Beitragsersteller

Nein, natürlich nicht ! Ich meinte eigentlich die Eigenschaften und so.....naja. :(

Bitterkraut  18.06.2014, 17:18
@Jaana007

ok, ich verstehe. Aber wenn man weiß, daß ein hoher Prozentsatz von Möpsen auf dem OP-Tisch landet, damit er nicht erstickt, kann man ja die Eigenschaften vernachlässigen. Was schön daran, einen liebenswerten, klugen, netten Hund zu haben, der aber keine Luft kriegt, sich nicht ausreichend kühlen kann, an Sauerstoffmangel leidet, der röchelt beim Laufen? Wenn der nette Hund sich quält? Nicht in den ersten Jahren, aber mit 3,4, 5 Jahren gehts los.

Jede Nachfrage nach diesen Rassen, regt die Produktion von noch mehr gequälten Hunden an. Darum gehts. Wenn du im Tierheim einen Mops findest, gern. Auch Möpse brauchen ein gutes zu Hause und es sind vom Wesen her sicher tolle, freundliche Hunde. Aber man darf die Nachfrage nicht steigern, indem man Welpen kauft.

Carliar  18.06.2014, 16:36

Mir wird schlecht wenn ich so einen unqualifizietten kommentar lese. Wenn man sich irgendwo im internet einen mops ausm ausland für 500 euro bestellt dann klar, dass die auf keine gute weise gezüchtet wurden. Bei einem professionellen züchter muss man mindestens das vierfache rechnen, dafür kann man sicher sein, dass die möpse auf gute weise geboren und erzogen worden sind. Was die luft angeht. Na würdest du gut luft bekommen, wenn du doppelt so viel wiegen würdest wies idealgewicht? NEIN. und das allein ist der grund warum viele möpse atemprobleme haben, das liegt nicht an der nase, denn die ist top. Meine zwei möpse haben das idealgewicht und keinerlei atemprobleme im gegenteil sie sind super aktiv, haben jeden tag 3-4 auslauf.

Bitterkraut  18.06.2014, 16:45
@Carliar

vermutlich ist der Direktor der Universitätsklinik für Kleintiere in Leipzig auch unqualifiziert.

spikecoco  18.06.2014, 17:49
@Carliar

wie kommst du zu dieser Weisheit, auch Hunde von Züchtern die das doppelte an -Geld verlangen haben keinesfalls gesündere Hunde. Du hast null Ahnung, sicherlich haben die Hunde oft extreme Atemprobleme, da sie eine verkürzte Nasenpartie haben und das Gaumen/Rachensegel die Atemwege versperrt. Außerdem haben sie ein erhöhtes Risiko bei OP,s diese nicht zu überstehen, ebenso leiden sie unter Kreislaufproblemen, wenn es draußen heiß ist.

Bitterkraut  18.06.2014, 18:01
@spikecoco

Die Züchter haben die Hunde ja verhunzt! Die haben die Qual produziert! Die haben die Standards doch immer wieter aufgeweicht, bis der Mops kein Hund mehr war. Dafür aber gut als Babyersatz durchging. Nutr eil sich Babyfaces gut verkaufen lassen.

So wie auf dem Gemälde haben Möpse mal ausgesehen. http://www.altdeutsche-mopszucht.de/der-altdeutsche-mops/ Nasenbein- und Oberkieferbein, die wichtigen Knochen der Schnauzenpartie des Hundes, waren ausreichend ausgeprägt um eine gesunde Atmung zu ermöglichen, der Kopf war insgesamt groß genug um allen wichtigen Atmungsorganen im Hals- und Rachenbereich genügend Platz zu bieten. Auch die Augen des Mopses dieser Zeit waren zwar schon immer sehr ausdrucksstark, doch eher mandelförmig als rund und nicht hervorstehend

Bitterkraut  18.06.2014, 16:40

"Wenn Menschen Tiere verformen" hieß der Auftaktvortrag des Leipziger Tierärztekongresses in der vergangenen Woche. Gerhard Oechtering, der Direktor der Universitätsklinik für Kleintiere in Leipzig, verwies darin nicht nur auf die Geschichte der Hundezucht, sondern zeigte auch eindrucksvolle endoskopische Aufnahmen von seinen Patienten: Französische Bulldoggen, Möpse und Hunde anderer "kurzschädeliger" Rassen (im Fachjargon "Brachyzephale" genannt), deren Anatomie zugunsten eines niedlichen Kindchenschemas derartig verformt ist, dass sie schlecht oder gar nicht durch die Nase atmen können, bei der Futteraufnahme würgen, selbst im wachen Zustand schnarchen und im Sommer kollabieren http://www.faz.net/aktuell/wissen/veterinaermedizin-die-stupsnase-quaelt-mops-und-bulldogge-11622159.html

Das ist ok? Ich frag mich, was ihr gelesen habt...

Sun23  18.06.2014, 16:50
@Bitterkraut

Fakt ist das Möpse nach VDH Standard Qualzuchten sind, es gibt sicherlich Züchter die nach altem Standard züchten und die Möpse auch wieder zurückzüchten das Sie wieder eine Nase haben oder die Rute nicht mehr so gekringelt ist. Ich würde mich wenn es wirklich ein Mops sein muss sehr sehr sehr genau informieren bei den verschieden Züchtern und wie gesagt darauf achten das die oben genannten Merkmale nicht bestehen.

Bitterkraut  18.06.2014, 17:00
@Carliar

neidisch auf die FAZ?

Ich versteh dich ja, daß du deine Hunde verteidigst, bzw deine Entscheidung dafür, aber das ändert doch nichts an den Fakten. Also bitte sein weniger kindisch und beteilige dich sachlich an solchen Diskussionen. Nur dann hat der FS auch was davon.

Bitterkraut  18.06.2014, 17:05
@Sun23

Die "Retro-Möpse" sind noch lange nicht bei den altdeutschen Möpsen angelangt, das waren die mit der Schnauze. Praktisch das gesamte Erbmaterial dieser alten Rasse ist verloren, ruiniert duch die extreme Kindchenschema-Züchtung. Es wird sehr viele Hundegenerationen brauchen, bis der Mops wieder eine Nase hat und die Augen im Kopf bleiben.

Carliar  18.06.2014, 17:29
@Bitterkraut

Was ich damit sagen wollte, man kann alles beweisen, was beweisen will. Wenn man beweisen will, dass möpse schlecht atmen, dann nimmt man 100 viel zu übergewichtige und damit ist die sache bewiesen. Wenn man dann auch noch einen doktortitel hat, glaubt das jeder außer jemand hat erfahrung. Und ich habe im Gegensatz zu euch erfahrung. Wenn ihr die frage richtig gelesen hättet. Hättet ihr gar nicht diese diskussion anfangen müssen. Denn diese frage war eindeutig an mopserfahrene gerichtet

Carliar  18.06.2014, 17:30
@Bitterkraut

Was ich damit sagen wollte, man kann alles beweisen, was beweisen will. Wenn man beweisen will, dass möpse schlecht atmen, dann nimmt man 100 viel zu übergewichtige und damit ist die sache bewiesen. Wenn man dann auch noch einen doktortitel hat, glaubt das jeder außer jemand hat erfahrung. Und ich habe im Gegensatz zu euch erfahrung. Wenn ihr die frage richtig gelesen hättet. Hättet ihr gar nicht diese diskussion anfangen müssen. Denn diese frage war eindeutig an mopserfahrene gerichtet

Bitterkraut  18.06.2014, 17:41
@Carliar

Das hat gar nichts mit dem Gewicht, sondern mit dem Verformten Schädel zu tun. Möpse mit Übergewicht müssen sich natrülich mehr anstengen beim laufen, müssen mehr Masse bewegen und kommen dadurch schneller in Atemnot/Sauerstoffunterschuss als ein normalgewichtiger Hund. Aber die Atemnot selbst kommt nicht vom Übergewicht. Das ist eine Urban-Dog-Legend. Das stimmt nicht. Lies halt den FAZ-Artikel oder andere wissenschaftliche Artikel, keiner spricht von Übergewicht. Nur wer an Märchen glaubt...

spikecoco  18.06.2014, 17:52
@Carliar

ich kenne so einige Hunde dieser Rasse und bei keinem kann ich feststellen, das sie keine Atemprobleme haben. Bei einem mehr , bei einem weniger,aber dennoch schnaufen und schnarchen sie alle. Übergewichtig sind von diesen Hunden nur 2 , alle anderen haben Normalfigur.

Natürlich haben wir auch noch Sorgen wenn der Hund krank wird !! Aber LEUTE mitt dem Satz.....doch wir fanden alles ok......Mein ich nicht das er schlecht Atmen kann ! Wer findet das gut ? Aber warum müsst ihr sofort so ausflippen ? Ich weiß jetzt das das mit dem "Leidenshund" stimmen könnte......doch bitte Leute regt euch mal nicht so auf ???? Ich hab jetzt nicht wirklich darüber nachgedacht....das manche Sätze sooo falsch rüber kommen können :( Aber DANKE an die die mir helfen wollen :) Ich hab gemerkt das ich doch nicht SO VIEL ERFAHRUNG HABE WIE ICH DACHTE.... :// sry

Carliar  18.06.2014, 16:53

Dein mops wird nicht krank, wenn er nicht übergewichtig ist. Und das leideshund kann nicht stimmen da möpse ne lebenserwartung von 18 jahren haben. Wie alt wird ne dogge, na welcher hund leidet wohl?

Bitterkraut  18.06.2014, 17:11
@Carliar

Lebenserwartung und Lebensqualität sind nicht dasselbe. Doggen sind auch Qualzuchten, viel zu groß. Was war gut daran, wenn ein Hund 18 Jahre um Luft ringt, statt 10, oder 15 oder gar nicht?

Bitterkraut  18.06.2014, 16:57

Die Atmung ist beim Mops die größte, aber bei weitem nicht die einzige Baustelle.

Carliar  18.06.2014, 17:42
@Bitterkraut

So ein quatsch und jetzt endluch mal die frage, die war an mopsbesitzer gestellt undnicht anahnungslose.

Carliar  18.06.2014, 18:02
@Bitterkraut

geh in die stadt, frag mopsbesitzter (halt nicht von den 13 kilo fettmöpsen, sondern nomalgewichtige 5-7 kilo möpse) die werden alle das sagen, was ich sage

Bitterkraut  18.06.2014, 20:19
@Carliar

was die sagen ist das eine, und was ich höre und sehe ist das andere.