Mein Mops fängt beim schlafen plötzlich an zu hecheln. Träumt er?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Keine Sorge, er träumt nur. 50%
Hmm, weiß nicht, es könnte auch... 38%
Es hat eine bestimmte Ursache(außer träumen), nämlich... 13%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine Sorge, er träumt nur.

er hächel bestimmt nur hübschen möpsen/möpsinnen hinterher xD

aber wenn er iwie anders atmet, also schwerer, würd ich schonmal zum tierarzt gehen

Es hat eine bestimmte Ursache(außer träumen), nämlich...

Mein Mops hat das Problem auch, kann es sein das Deiner auch schlecht Luft durch die Nase bekommt?

wenn ja dann wird die Luft die er im Schlaf einatmet irgendwann zu wenig, sodass er dann mit offenem Fang aufatmet.

Das ist, als wenn bei uns die Nase zuschwillt beim Schnupfen...

da bekommen wir ja auch Atemnot

Hmm, weiß nicht, es könnte auch...

Geh zum Tierarzt und lass ihn untersuchen. Bitte. Es ist möglich, dass durch seine Behinderung, im Schlaf der Sauerstoffgehalt im Blut fällt. Deshalb fängt er an zu hecheln. Er hat keine Schnauze mehr, deshalb können solche Hunde nur schlecht durch die Nase atmen.

ConverseTeddi
Beitragsersteller

Danke für den Tipp! Wir waren vor 2 Tagen mit ihm beim Tierarzt, da er auch tagsüber ohne Grund wie blöd anfing zu hecheln. Der TA konnte aber nichts entdecken und meinte, der Hund wäre kerngesund und würde durch das hecheln nur alles andere ausgleichen. Trotzdem danke für den Hinweis!

Hmm, weiß nicht, es könnte auch...

Komt drauf an ist es ein mänchen wenn ja träumt er nur aber ist es ein weibchen bei mops weibchen komt es bei einer schwange schaft beim schlaf auch zum hechheln den grund keine ahnug aber der mops meiener freundin hate das auch die sind zum tier artzt und der hat denn das erklert

Hmm, weiß nicht, es könnte auch...

Solange ich Hunde habe und das ist lange, habe ich noch nie einen Hund im Traum hecheln sehen!

Das Hecheln dient dem Hund ausschließlich zur Kühlung - also zum Reduzieren der Körpertemperatur. Dazu verdunstet der Hund den Speichel auf der Zunge. Je weiter die Zunge heraushängt dabei, desto mehr wird gekühlt.

Ich würde empfehlen den Mops bei einem Tierarzt vorzustellen. Irgendetwas ist bei ihm gesundheitlich nicht in Ordnung.

TygerLylly  02.01.2011, 21:14

Ob etwas gesundheitlich nicht i.O. ist, lässt sich so nicht beurteilen. Unsere machen beim Schlafen auch die tollsten Sachen, u.A. auch Dinge, die man als Hecheln interpretieren kann!