warum sind möpse so verpönt?

10 Antworten

Du hast Glück gehabt.

Die Mehrheit der Möpse müssen an Nase, Gaumen und/oder Luftröhre operiert werden. Sie können nicht freiatmen und kriegen manchmal durch den dauerhaften Sauerstoffmangel Herzprobleme. Und diese Symptome sind keine Einzelfälle oder Ausnahmen, sondern dein gesunder Mops ist die Ausnahme. Deswegen Qualzucht.

wusels
Beitragsersteller

ich habe damals wert darauf gelegt, dass mein mops eine gut definierte nase und schnauze hat, aber trotzdem noch reinrassig ist.

TalkingMoose  17.08.2013, 18:08
@wusels

Dann bist du bedeutend klüger gewesen, als die meisten anderen Käufer. Gut, dass es so jemanden auch noch gibt :)

Viele Züchter züchten Möpse mit "langer" Nase gar nicht erst, weil die weniger Geld einbringen. VDH schreibt kurze Nase vor, also wird kurze Nase gezüchtet... umso mehr Nase, umso weniger Geld bringt der Hund dem Züchter.

Eine gute Doku dazu (Empfehlung von anderem GF-Mitgleid geklaut, sorry ;)) findest du auf youtube unter "Viel Rasse, wenig Klasse".

wusels
Beitragsersteller
@TalkingMoose

danke dir. deswegen stört es mich ja auch etwas, wenn manche einfach behaupten "alle möpse sind krank, qualzuchten, usw..." wenn jemand meinen hund häßlich findet oder mit möpsen nichts anfangen kann, ist das was anderes... aber sofort zu behaupten, sie wären kränklich und hätten keine lebensqualität find ich blöd... solchen zeige ich meistens meinen hund und sind dann meist sofort überrascht ;)

viel rasse, wenig klasse hab ich neulich schon auf youtube gesehen, danke dir aber für den tipp ;)

TalkingMoose  17.08.2013, 18:24
@wusels

Naja, durch so eine Phase der Ablehnung muss wohl jeder Modehund, da es auf die Mehrheit der Rasse zutrifft. Die Ausnahmen dazwischen werden dann leider auch gleich mit verurteilt...

Aber das ein Hund deswegen keine Lebensqualität hat ist Blödsinn, das hängt wiederum vom Besitzer ab.

Muss zugeben, dass ich mit Möpsen auch nichts anfangen kann, bei mir fangen Hunde erst am Kniehöhe an, alles andere ist mir zu klein ;)

taigafee  24.08.2013, 15:16
@TalkingMoose

Dann bist du bedeutend klüger gewesen, als die meisten anderen Käufer. Gut, dass es so jemanden auch noch gibt :)

nein, nicht klüger, sondern genauso naiv, wie die meisten mopskäufer. es gibt keine gesunden möpse, nur mehr oder weniger kranke. diese zucht darf nicht unterstützt werden!

Hallo Wusels,

Hab deine Frage erst heute "entdeckt" aber ich denke Du sollst dennoch eine ausführliche Information bekommen warum das so ist, dass man sich "gewisse Hunderassen" nicht mehr anschaffen sollte:

Jeder der sich einen derartigen Hund anschafft unterstützt - genauso wie die Käufer von Wühltischwelpen (O-Ton Tasso & VDH) das Elend der Qualzuchthunderassen, derer Eltern und Nachkommen - egal in welchem Verband oder Hinterhof dann diese weiter gezüchtet werden!

Es ist schon merkwürdig dass ein Verband von Züchtern (fast alle Verbände die hochpreisig anbieten) zu Recht das Elend von Wühltischwelpen kritisiert - aber das Elend der Qualzuchtpraktiken weiters ( weil in den eigenen Reihen) nicht sehen will und nichts - gar viel zu wenig - daran ändern wollte.

Inzwischen hat sich sogar Greenpeace der Sache mit der Qualzucht bei Hunden & Heimtieren angenommen!!

http://www.greenpeace-magazin.de/archiv/4-13/qualzucht-das-leid-der-rassehunde/?no_cache=1&sword_list%5B%5D=hund

In diesem Text von Greenpeace ist ausführlich beschrieben warum Mops & Co. inzwischen so verpönt sind.

Es wird in Zukunft wohl eher immer verpönter sein einen mit Qualzucht erzielten Modehund an der Leine zu führen!

Womöglich muss es - aufgrund uneinsichtiger Zuchtverbände & Zuchtvereine erst dazu kommen, dass Halter solcher Hunde, Mops & Co. In Zukunft wie die Kunden und Käufer = Nachfrager von Wühltischwelpen angesehen werden! Es ist auch definitiv sehr wenig Unterschied zwischen solchen Nachfrageverhalten festzustellen.

YarlungTsangpo  04.09.2013, 11:03

Sehe der Link funktioniert nicht, werde versuchen diese. Nochmals einzustellen.

Für alle Neugierigen:

http://www.greenpeace-magazin.de/

Dann auf "Suche" klicken und Suchbegriff Qualzucht Hund eingeben.... Schon ist der Artikel gefunden.

mit einem jahr sind möpse meist auch noch gesund. melde dich mal in 10 jahren wieder und heb die tierarztrechnungen auf.

@ wusels ja aber doch nicht alle? ich ging hier einige fragen zu möpsen durch und habe fast nur hass im vorfeld mit bekommen... möpse seien laut aussagen einiger, alles qualzuchten usw...

Willkommen im Club der Qualzuchtkäufer und -unterstützer - ach ja, und Tierquäler. Glaub mir, aus dieser Nummer kommst Du nicht mehr raus, selbst dann nicht, wenn Du mit Brief und Siegel die Gesundheit Deines Hundes beweisen könntest.

Ich, als Chihuahuahalter, erhalte die gleichen Ansagen. Mein Chi ist gesund, ist trotzdem Qualzucht und ich ein Tierquäler, weil ich solch einen Hund genommen habe. Ausserdem habe ich in den Augen einiger User dummerweise beim Züchter gekauft, statt einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen und das ist ganz böse.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich den ganzen Tag lachen.

wusels
Beitragsersteller

danke für deinen kommentar... ich persönlich kann mit chihuahuas nichts anfangen, ich hoffe aber das du ihn als hund behandelst, wenn du verstehst was ich meine ;)

aus dem tierheim hab ich meinen natürlich auch nicht... ich wollte sein ganzes leben miterleben und ihn prägen.

wotan0000  17.08.2013, 21:21
@wusels

Wenn jemand einen Mops dem Chi vorzieht, oder grosse Hunde schöner findet ist das doch OK. Ich finde es auch toll, wenn jemand zum TH geht "wenn er es will".

Und ja, mein Hund ist ein Hund - keine Modeartikel, kein Tragehund und kein Püppchen. ;-)

Alles dran was Hund braucht.

wusels
Beitragsersteller
@wotan0000

ich habe in der regel nichts gegen die chis an sich, sondern gegen die halter, die sie rum tragen oder verhätscheln... neulich sah ich einen chi mit einem riesigem knutschfleck auf der stirn... wer macht sowas? diese hunde (egal obs chi, mops oder sonst was sind) drehen durch und werden zu widerlichen kleinen kerlchen ohne benehmen, da sie es nie gelernt haben - es fällt mir halt irgendwie bei chis besonders auf....

schön, dass du einen HUND hast! =)

im grossen durchschnitt sind moepse leider krank... ein gesunder hund gibt keine "mopsgeraeusche" von sich und schnauft auch nicht ...

auch wenn du beim kauf deines hundes aufgepasst hast - ist diese rasse meist krank. das tut mir fuer die hunde enorm leid.

ich greife nicht die halter an - finde aber diese zuchtziele darf man nicht unterstuetzen...auch ein "gesunder mops"iist durch deine glupschaugen und eben der oftgenannten atemnot sehr weit weg vom ursprungshund.

das sit ein grund warum ich vom kauf eines mopses abrate. dazu kommt noch, dass moepse eine art modehund geworden sind. da tummeln sich dann sehr viel hundevermehrr bei den verkaeufern- auch das ist ein enormes risiko.