Allergie gegen Getreide und Hülsenfrüchte?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommst du auf Hülsenfrüchte? Du hast Chips gegessen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal per Ausschlussdiät herausfinden, was genau das Problem auslöst, heißt ALLES weglassen und langsam vorantasten, wobei du Probleme bekommst und in welcher Zubereitungsweite das auftritt.

Also du isst z.B. nur Kartoffeln in verschiedenen Varianten (gekocht, gebraten, frittiert) - reagierst du, dann lass sie weg.

Du isst nur Bohnen in verschiedenen Varianten (aus frischen, aus getrockneten, aus dem TK, grüne Bohnen) - reagierst du, dann lass sie weg.

Du isst gekochtes Fleisch - reagierst du, lass es weg.

Du isst gebratenes Fleisch - reagierst du, guck obs am Öl oder Fleisch etc. liegt.

Dabei musst du wirklich konsequent sein und dir alles notieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

joker1204731
Beitragsersteller

Ich habe chips und nudeln aus kichererbsen gegessen so wie ich es auch geschrieben habe.

Kugelflitz  04.12.2023, 07:58
@joker1204731

Die Chips waren auch aus Kichererbsen? Das liest man nicht heraus.

Und es kann ebenso am Pesto oder sonstwas gelesen haben, weswegen ich schrieb, dass du dich einzeln an alles herantasten musst und in verschiedenen Zubereitungsweisen.

Natürlich auch ohne Gewürze etc., immer ein wenig mehr hinzufügen, wenn du dir sicher bist, denn dann weißt du, welche Zutat schuld ist. So musst du nicht vollständig verzichten und kannst gezielt weglassen.

joker1204731
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Nein, aber ich bekomme das bei beidem nur bei den Chips ist es schlimmer. Am Pesto liegt es nicht, da ich das gleiche Pesto auch im Salat esse und nichts bekomme. Ich werde das mal ausprobieren. Danke

Kugelflitz  04.12.2023, 08:09
@joker1204731

Genau deswegen sage ich ja auch, dass du notieren sollst, in welchen Kombinationen das passiert.

Ich wünsche viel Erfolg.

Und beachte bei Produkten wie Chips mal die Zutatenliste, welche Allergene sie enthalten.

Ach ja, zusätzlich empfehle ich dir einen seriösen Test auf Lebensmittelallergien beim Arzt. Muss man zwar zahlen, aber kann sehr aufschlussreich sein. Dabei wird einem auch nicht selten die o.g. Ausschlussdiät als Zusatz empfohlen.