Alleine nach Berlin fahren - Mutter findet es nicht gut?

6 Antworten

Lügen würde ich nicht. Ich würde versuchen, ihr klar zu machen, dass ich mit dreißig durchaus in der Lage bin, in einer Stadt wie Berlin auf mich aufzupassen. Schließlich und endlich: Es gibt in Berlin sicherlich Ecken, die man meiden sollte. Aber die gibt es überall. Und Du möchtest doch auch langsam selbstständig werden. Vor allem wenn Deine Mutter Dich als eine kennt, der nicht ständig etwas passiert, müsste es möglich sein, so eine Einigung zu erzielen.

Krisskross19
Beitragsersteller

Ich fahre ja auch, nur, wenn ich ihr das nachher sage, dann sagt sie garantiert, dass ich da nicht alleine hinfahren darf.

Was ja absoluter Quatsch ist, weil es ja egal ist, ob ich da hinfahre oder woanders hin. Ich muss 3 Stunden fahren und dann nochmal 30 Minuten mit der S-Bahn.

Ich verstehe ja, dass sie sich Sorgen macht, aber wenn man so will, dürfte man nirgends alleine irgendwohin fahren.

Nur ich habe Sorge, dass sie mir das verbietet, wenn ich sage, dass ich alleine fahre. Sie hat nämlich auch schon beim letzten Mal gesagt, wo ich mit einer Freundin in Berlin war, dass, wenn keiner mitgekommen wäre, dass die Tickets dann eben verfallen wären.

Wie würdest du ihr das denn sagen?

Peterwefer  23.07.2024, 14:33
@Krisskross19

Du bist dreißig Jahre alt. Das sollte Deine Mutter einsehen. Und passieren kann einem überall etwas.

Wenn die Story wahr ist tust du mir leid. Mit 30 noch am Rockzipfel der Mutter zu hängen ist nicht normal. Die darf gerne noch Tips geben oder Bedenken äußern oder ihre Meinung kundtun aber was du letztendlich machst ist deine Sache. Und zwar eigentlich schon seit mindestens 12 Jahren.

ich bin jetzt 30

Du bist eine erwachsene Frau. Deine Mutter hat dir absolut nichts vorzuschreiben- du kannst fahren, fliegen, wandern oder weiß der Geier, wohin du willst.

Pack deinen Koffer und fahr los- Schluss, Aus , Ende und zwar ohne irgendwelche Lügen oder sonstigen Mist.

Du bist erwachsen, also verhalte dich auch so !

Übrigens ist mein Sohn mit 16 von Köln nach Berlin auf ein Konzert gefahren- alleine- mit Übernachtung im Hostel !

Krisskross19
Beitragsersteller

Ich fahre ja auch, nur, wenn ich ihr das nachher sage, dann sagt sie garantiert, dass ich da nicht alleine hinfahren darf.

Was ja absoluter Quatsch ist, weil es ja egal ist, ob ich da hinfahre oder woanders hin. Ich muss 3 Stunden fahren und dann nochmal 30 Minuten mit der S-Bahn.

Ich verstehe ja, dass sie sich Sorgen macht, aber wenn man so will, dürfte man nirgends alleine irgendwohin fahren.

Wie würdest du ihr das denn sagen?

Krawallbotz  23.07.2024, 14:08
@Krisskross19

Es bringt nichts, wenn du unter jeder Antwort per Copy & Paste das selbe postest.

Ich fahre ja auch, nur, wenn ich ihr das nachher sage, dann sagt sie garantiert, dass ich da nicht alleine hinfahren darf.

Wie gesagt, du bist ein erwachsener Mensch- entweder handelst du danach oder du bleibst weiter an der Nabelschnur mit Mami verbunden.

Wie alt bist Du? 30 Jahre? Da sind andere schon dreimal allein um die Welt gereist. Fahr nach Berlin und wenn Du zurückkommst, ziehst Du schnellstmöglich aus. Mein Sohn ist mit 6 Jahren allein mit dem Zug von Gießen nach Kassel gefahren.

Krisskross19
Beitragsersteller

Ich fahre ja auch, nur, wenn ich ihr das nachher sage, dann sagt sie garantiert, dass ich da nicht alleine hinfahren darf.

Was ja absoluter Quatsch ist, weil es ja egal ist, ob ich da hinfahre oder woanders hin. Ich muss 3 Stunden fahren und dann nochmal 30 Minuten mit der S-Bahn.

Ich verstehe ja, dass sie sich Sorgen macht, aber wenn man so will, dürfte man nirgends alleine irgendwohin fahren.

Nur ich habe Sorge, dass sie mir das verbietet, wenn ich sage, dass ich alleine fahre. Sie hat nämlich auch schon beim letzten Mal gesagt, wo ich mit einer Freundin in Berlin war, dass, wenn keiner mitgekommen wäre, dass die Tickets dann eben verfallen wären.

Wie würdest du ihr das denn sagen?

Akka2323  23.07.2024, 15:47
@Krisskross19

Sie kann Dir nichts verbieten. Du bist 40 Jahre alt! Sie kann sss was gen, was sie will, das juckt doch niemanden und Dich auch nicht.

Wenn Du 14 wärst, würde ich die Frage verstehen. Mit 30 wirkt das irgendwie ein wenig seltsam. Da solltest Du bereits selbständig sein.

Sag Mutti "Tschüss" und fahr nach Berlin!

Krisskross19
Beitragsersteller

Ich fahre ja auch, nur, wenn ich ihr das nachher sage, dann sagt sie garantiert, dass ich da nicht alleine hinfahren darf.

Was ja absoluter Quatsch ist, weil es ja egal ist, ob ich da hinfahre oder woanders hin. Ich muss 3 Stunden fahren und dann nochmal 30 Minuten mit der S-Bahn.

Ich verstehe ja, dass sie sich Sorgen macht, aber wenn man so will, dürfte man ja nirgends irgendwo hin fahren.

Wie würdest du ihr das denn sagen?

spelman  23.07.2024, 14:22
@Krisskross19

Ich würde sagen: "Ich bin alt genug, um alleine zu fahren. Ich verstehe, dass Du Dir Sorgen machst, aber ich passe auf mich auf. In drei Tagen bin ich wieder da."

Krisskross19
Beitragsersteller
@spelman

Nur ich habe Sorge, dass sie mir das verbietet, wenn ich sage, dass ich alleine fahre. Sie hat nämlich auch schon beim letzten Mal gesagt, wo ich mit einer Freundin in Berlin war, dass, wenn keiner mitgekommen wäre, dass die Tickets dann eben verfallen wären.

Würdest du dir ein Doppelzimmer mit jemandem teilen, die du gar nicht kennst? Würdest du dir ein Zimmer teilen, mit der du schon seit ein paar Monaten schreibst und zweimal getroffen hast?

spelman  23.07.2024, 14:46
@Krisskross19

Ich muss jetzt mal eine Frage stellen: Gibt es irgendwelche Gründe dafür, dass Deine Mutter Die eine Reise verbieten kann? Bist Du aus irgendeinem Grund auf ihre Fürsorge angewiesen?

Wenn man zusammen wohnt, spricht man sich ab. Das ist normal. Nicht normal ist es, dass eine Mutter dem 30-jährigen Kind eine Reise verbietet.

Ich persönlich würde mit jemandem, den ich erst zweimal getroffen habe, in einem Zimmer übernachten, wenn die Situation das erfordert. Wenn ich jemanden noch gar nicht kenne, würde ich das nicht machen.

Da ich es bezahlen könnte, würde ich mir allerdings in beiden Fällen ein Einzelzimmer nehmen.

Ich nehme an, Du bist eine Frau, und willst mit einer anderen Frau in einem Zimmer übernachten. Was sollte dagegen sprechen?

Krisskross19
Beitragsersteller
@spelman

Nein, es gibt keinen Grund, dass sie mir die Reise verbietet. Ich denke einfach, dass sie Angst um mich hat und sich Sorgen macht.

Genau, es ist ein anderes Mädchen. Sie hatte schon länger ein Doppelzimmer gebucht und mich auch gefragt, ob wir zusammen in ein Zimmer wollen. Es gibt in dem Hotel zu dem Zeitraum nur noch Doppelzimmer von Sonntag auf Montag. Von Samstag auf Sonntag sind wir in einem anderen Hotel, weil da noch zwei andere Mädchen bei sind und die sich ein Dreibettzimmer nehmen.

Jetzt kommt noch ein viertes Mädchen dazu und die sucht noch ein Schlafplatz. Da meinte die eine, dass wir beide uns ein Zimmer teilen könnten. Habe aber auch geschrieben, dass ich lieber ein Einzelzimmer möchte, weil wir uns noch gar nicht kennen.

Dann hättest du auch so gehandelt?

Weißt du, was man mit zur Veranstaltung zu essen mitnehmen kann? Sonntag sind wir von ca. 11:00 bis 22:00 Uhr vor Ort (Einlass ist um 13:00 Uhr und das erste geht bis 17:30 Uhr). Das nächste ist dann von ca. 18:15 Uhr bis 22:00 Uhr.

Wo würdest du das essen und trinken rein tun? In die normale Handtasche oder in einen Beutel/ Rucksack?

spelman  23.07.2024, 15:21
@Krisskross19

So wie Du es beschreibst, hätte ich mir vermutlich doch das Doppelzimmer geteilt. Die vierte hat ja sonst keinen Schlafplatz.

Ich nehme an, es geht um eine Fernsehaufzeichnung. Bei so etwas war ich noch nicht, ich weiß daher nicht, wie das abläuft und ob es Einschränkungen gibt, was man mitnehmen darf. Ich würde mir wahrscheinlich nur eine Flasche Wasser mitnehmen, und darauf hoffen, dass da ein Imbiss angeboten wird. Aber es schadet auch nichts, ein belegtes Brötchen mitzunehmen, dass Du dann in der Pause essen kannst.

Ich habe immer einen Rucksack dabei, also würde ich dort die Verpflegung einpacken. Als Mann habe ich keine Handtasche. Ich vermute aber, dass man in das Aufnahmestudio den Rucksack nicht mitnehmen kann. Es gibt aber sicher eine Aufbewahrungsmöglichkeit, Garderobe oder Schließfächer.

Noch mal zu Deiner Mutter: natürlich macht sie sich Sorgen. Machen Mütter immer. Aber Du bist erwachsen und triffst Deine eigenen Entscheidungen.

Krisskross19
Beitragsersteller
@spelman

Doch, es gibt ja noch freie Zimmer in dem Hotel. Und warum sollte ich auf mein Einzelzimmer verzichten und mich nicht so wohlfühlen, nur damit es für sie beim Doppelzimmer günstiger wäre?

Genau, es geht um eine Aufzeichnung. Klar wird da was zu essen angeboten - Brezeln und noch irgendwas. Aber es ist einfacher und günstiger, wenn man selbst was mitnimmt. Taschen etc. darf man nicht mit reinnehmen.

Das stimmt.

spelman  23.07.2024, 18:29
@Krisskross19

Dann buche das Einzelzimmer. Ich hatte es so verstanden, dass das Hotel voll wäre. Vile Spaß in Berlin!

Krisskross19
Beitragsersteller
@spelman

Habe ich ja schon gebucht. Ne, da gibt es noch freie Zimmer. Danke! Ist dann schon das dritte Mal innerhalb von 7 Wochen, dass ich in Berlin bin 🙈