Bahnkarten werden teuer?

6 Antworten

Es gibt ein paar Tricks, mit denen man möglicherweise noch günstigere Sparpreis-Tickets finden kann.

Es kann z. B. helfen, bei der Suche die Option "Schnellste Verbindungen anzeigen" auszuschalten, oder in der Verkehrsmittelauswahl ICE gezielt abzuwählen (ist natürlich nur sinnvoll, wenn es auch geeignete IC-Verbindungen gibt).

Dass kurzfristig noch weitere Sparpreis-Kontingente freigeschaltet werden, ist zwar nicht völlig ausgeschlossen, aber doch eher unwahrscheinlich.

LaylaFan15
Beitragsersteller

Okay.

Welchen Zug würdest du nehmen? Den wo man in eins durchfährt, teurer ist und ich 1 1/2 Stunden warten muss oder den wo ich einmal umsteigen muss, 30 Minuten länger fahre und 20 Minuten Umsteigezeit habe und damit zusammen mit einer Bekannten fahren kann (bis zum umsteigen)?

Rolf42  16.07.2024, 14:18
@LaylaFan15

Unter den Bedingungen würde ich vermutlich den günstigeren Zug mit Umsteigen nehmen.

LaylaFan15
Beitragsersteller
@Rolf42

Ist glaube ich auch besser, als wenn ich da 1 1/2 Stunden alleine warten muss. Buchst du dir immer Sitzplatzreservierung dazu?

Rolf42  16.07.2024, 14:23
@LaylaFan15

Nein, nur wenn zu erwarten ist, dass der Zug sehr voll wird. Als Einzelperson findet man sonst auch so meist einen Platz.

LaylaFan15
Beitragsersteller
@Rolf42

Da steht mittlere Auslastung erwartet.

LaylaFan15
Beitragsersteller
@Rolf42

Jeweils 1 Stunde 45 Minuten. Also insgesamt dann 3 Stunden 30 Minuten und 25 Minuten Umsteigezeit.

Rolf42  16.07.2024, 15:11
@LaylaFan15

Hm... - dann ist es schon etwas blöd, keinen Sitzplatz zu haben. Man kann Glück haben oder nicht...

LaylaFan15
Beitragsersteller
@Rolf42

Du würdest aber trotzdem lieber den Zug nehmen wo man einmal umsteigen muss oder? Anstatt 1 1/2 Stunden alleine am Hauptbahnhof in Berlin zu warten. Klar ist dann fast eine Stunde mehr weg auch wegen der Umstiegszeit, aber es ist natürlich sicherer.

Rolf42  16.07.2024, 15:26
@LaylaFan15

Ich würde jedenfalls nicht mehr Geld für einen teureren Zug ausgeben, wenn ich die gesparte Zeit dann am Bahnhof vertrödeln müsste.

Rolf42  16.07.2024, 15:35
@Rolf42

Das sollte "für einen schnelleren Zug" heißen.

LaylaFan15
Beitragsersteller
@Rolf42

Stimmt. Klar, bin ich dann etwa eine halbe Stunde nur eher da mit dem Zug wo ich einmal umsteigen muss, wie mit dem anderen, aber dafür muss ich nicht 1 1/2 Stunden alleine Zeit am Bahnhof verbringen.

Je näher die Reisezeit an der Buchung ist, des so teurer ist die Fahrt.

Wie du fährst musst du selber entscheiden. Wir suchen immer Fahrten, bei denen man am wenigsten umsteigen muss, da bei der Unpünktlichkeit der Bahn ein Anschluss schon mal weg ist.

LaylaFan15
Beitragsersteller

Das stimmt. Nur müsste ich dann halt 1 1/2 Stunden alleine beim Hauptbahnhof warten, was ich ungerne möchte. Bei dem anderen Zug gibt es nur noch Flexpreis und der ist natürlich noch teuerer.

Also wird es nicht mehr günstiger?

Krawallbotz  16.07.2024, 13:56
@LaylaFan15

nein, Günstiger wird es nicht mehr. Jeden Tag, den du wartest, wird es teurer

LaylaFan15
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Was nimmt man denn eher Super Sparpreis oder Sparpreis?

Krawallbotz  16.07.2024, 14:05
@LaylaFan15

Auch das musst du selber entscheiden. Bei dem einen kannst du noch stornieren bei dem anderen nicht.

Supersparpreise, sind Kontingente, aber nicht für jede Stunde, nicht für jeden Tag, Und nicht für jede Strecke. Strecken die grundsätzlich hoch ausgelastet oder Hochgeschwindigkeits Strecke, haben selten welche.

Ist das Kontingent alle, gibt es wieder einen Kontingent von + 5€. Momentan gibt es supersparpreise von 12,99€, Das Wurde sogar an Litfaßsäulen beworben...

Du scheinst also entweder zu kurzfristig gebucht zu haben, oder eine der ausgelasteten Strecken nutzen.

Das ich länger, preiswerter und mit "meiner" Bekannten fahren würde, weißt du, auch das ich mit ihr ein Zimmer teilen würde.

LaylaFan15
Beitragsersteller

Okay.

Und würdest du im Hotel Frühstück schon direkt buchen oder vor Ort entscheiden? Die Bekannte hat es nicht gebucht, überlegt aber auch es dort vor Ort zu buchen.

MarSusMar  16.07.2024, 19:51
@LaylaFan15

Das ihr sowas fragt, ist mir unverständlich. Zumal du jetzt das dritte mal (oder noch öfter) das fast gleich fragst.

Das habe ich dir schon mal geantwortet.

Ohne Foto vom Restaurant/Frühstücksbuffet buchen wir kein Hotel. Heißt frühstück wird IMMER gleich mit gebucht. Wenn es nicht eh dabei ist.

Schließlich ist das Frühstück, das relevanteste Essen am Tag. Für UNS. Was ihr macht müsst ihr entscheiden. Ob es vorher zu buchen oder da, ist ja nicht wirklich was worüber man sich einen Kopf machen muss.

Ein Zimmer könnte nicht verfügbar sein, Frühstück ist es IMMER.

Je länger du wartest desto teurer wird es. Bei Buchung Ende April hättest du pro Fahrt 20 EUR gezahlt.

LaylaFan15
Beitragsersteller

Da wusste ich noch nicht, dass ich dahin fahre. Weiß ich erst seit Ende letzter Woche.

Welchen Zug würdest du eher nehmen?

Nimm nee Bahncard 50% auf dem Normalpreis und freie Zug Wahl.

LaylaFan15
Beitragsersteller

Wie viel kostet so eine Bahncard? Lohnt sich das?