Alleine im Unterricht sitzen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es schlimm alleine zu sitzen? Wirke ich wie ein Außenseiter?

Ob es für dich schlimm ist oder nicht, kannst nur du selbst wissen.

Und nein. Nur weil du in einem Fach alleine sitzt, wirkst du lange noch nicht so, als wärst du ein Außenseiter. In meiner aktuellen Ausbildungsklasse ( welche allerdings fast nur aus Männern besteht 😁) gibt es auch Leute, die in so gut wie jedem Fach alleine sitzen. Naja, es sei denn, wir wechseln den Klassenraum o.ä.  Einige von denen, welche das tun, sind sogar beliebt und/oder haben zumindest ihren Freundeskreis innerhalb der Ausbildungsgruppe. Einer von denen tut es allerdings aus ungefähr den selben Gründen wie du freiwillig (er hasst es vermutlich wie die Pest, weiter vorne zu sitzen). 😕

Der winzigste Nachteil daran wäre, dass du dann niemanden so wirklich neben dir in dem Fach, in dem du alleine sitzt hast, den im Ubterricht mal nach Hilfe fragen oder darum bitten kannst, dir etwas kurz zu erklären, falls  du dies mal brauchst. Dafür hättest du aber vielleicht damit den Vorteil, einen ganzen Tisch/Reihe hinten für dich allein und somit auch jede Menge Platz zu haben. Sprich, du könntest dir deinen Platz so einrichten, wie DU es möchtest. Davon abgesehen kriegt man von Unterricht so viel mehr mit, als wenn man einen Sitznachbarn hat, von dem man evtl. ständig abgelenkt oder gar mit irgendwelchen Fragen aufgrund Verständnissprobleme beispielsweise überhäuft wird usw.

Mit anderen Worten, ich persönlich sehe darin kein Problem.

Kitty113  10.11.2017, 21:36

*einzigste Nachteil, nicht winzigste.

Sorry, hab mich vertippt

Das ist egal, wenn du dich wohlfühlst, dann bleib sitzen. Ich bin da mehr der gesellige Typ, ich brauche jemanden, mit dem ich ein bisschen lästern kann oder der mir hilft un umgekehrt. Ich hab in einem Fall einen Fehler gemacht und mich allein in die letzte Reihe gesetzt... jetzt ist mir langweilig, ich kann mich nur noch mit viel Kaffee wach halten...

Ich war früher immer voll das Eckenkind haha :D Habe mich immer ganz hinten alleine in die Ecke gesetzt, naja, war da aber auch noch schüchterner. Jetzt ist es nicht mehr so, setze mich immer nehmen meine Freunde und wenn ich nehmen jemand anderem sitze ist das auch nicht schlimm. In einem Kurs sitze ich aber auch immer alleine. Also ich finde das auch gar nicht schlimm. Wenn du alleine sitzen möchtest, dann setz dich alleine hin. Und wie ein Außenseiter wirst du dadurch meiner Meinung nach auch nicht wirken.

Ich fands damals nicht schlimm (kam leider selten vor) und wäre ich heute Schüler, würde ich mir nichts sehnlicher wünschen, als immer alleine zu sitzen.

Die Schüler haben sowieso ein gewisses Bild von dir, wenn sie dich seit einer Weile kennen. Also wenn du nicht bei euch als Aussenseiter bekannt bist, dann ist es nicht dramatisch.