Alleine im Büro und keiner ist da?
Sehr geehrte Damen und Herren,
gibt es Paragrafen oder Gesetz im Arbeitsrecht besagt, dass mindestens zwei Angestellter im Büro sind. Folgendes Problem: Ich darf keine HomeOffice wie die anderen Kollegen machen. Laut unser Betriebsrat, ist vereinbart wurde, dass der Chef für Angestellten wieder in ins Büro kehren müssen. Das Problem ist, ich bin der einzige, der ins Büro kehren muss. Leider sind in anderen Tagen keiner im Büro. Das heißt , ich bin ganz alleine im Büro. Ich habe Angst, dass mir was passiert wird, wo keiner mir helfen kann. Das Gesetzgeber hier was geregelt? Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.
Eure Liebe Sahra
6 Antworten
Nur bei Arbeitsplätzen mit erhöhter Gefährdung (z. B. Arbeiten an schnelllaufenden Maschinen oder Arbeiten in der Produktion oder im Labor mit gefährlichen Stoffen) ist Alleinarbeit verboten.
Bei normalen Bürotätigkeiten ist die Gefahr, dass Dir etwas passiert, nicht größer, als wenn Du alleine zu Hause bist. Da ist Alleinarbeit vollkommen erlaubt.
Wenn Du Dich alleine unwohl fühlst, dann ist das ein persönliches Problem von Dir. Du kannst Deinen Chef darauf ansprechen - wenn er verständnisvoll ist, wird er Dir vielleicht eine für Dich angenehmere Lösung anbieten.
Im Büro darf man vollkommen alleine bleiben.
Für Homeoffice darf es individuelle Absprachen geben.
Wenn dir daheim etwas passiert, muss auch Niemand da sein.
Nein. Eventuell gibt es solche innerbetrieblichen Regel für die Anwesenheit von externen Auftragnehmern.
Nein, für Büroarbeitsplätze gibt es gesetzlich keine Regelungen. Außer durch das Jugendschutzgesetz.
Nur für spezielle ganz andere Arbeitsplätze.
Oder durch Regelungen in den Versicherungsbedingungen. Das könnte im Einzelfall sein.
Wenn denn keiner da ist, auch keiner anruft, haste ja einen ruhigen Tag, und bezahlt wird der trotzdem.
Und was passieren und keiner ist da, ist auch Alltag, dafür kann nun aber der Chef nichts. Auch die Nachbarn müssen meist arbeiten.