Alle IPs vergeben FritzBox?

4 Antworten

Kommt jetzt darauf an, was Dein Router-Interface an Einstellmöglichkeiten hergibt. Meine Fritz!Box ist da sehr frei und dort könnte ich auch eine Netzmaske 255.255.0.0 für mein Heimnetz einstellen, um dann 65534 IP-Adressen für Systeme zur Verfügung zu haben. Ich habe aber auch schon andere Router gesehen, bei denen das nicht so flexibel ist.

Am Ende kommen mir 200 oder mehr vergebene Adressen eher merkwürdig vor und mir klingt das vielmehr nach reservierten IP-Adressen und ich würde an Deiner Stelle in der Fritz!Box die Geräte, die im "Heimnetz -> Netzwerk" unter "Ungenutzte Verbindungen" stehen, mal alle rauswerfen.

schau mal in den Heimnetzeinstellungen deiner Fritzbox, welchen IP Bereich die Fritzbox per DHCP vergibt.

Standardmässig ist das nämlich von .20 bis .200. das kannst du bis auf .250 erhöhen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du mehr als 180 Geräte in deinem wlan hast. Da sind vermutlich ein paar Geräte mit reservierter IP Adresse, welche du schon nicht mehr hast. Geh mal die Liste der inaktiven Geräte in der FB durch und entferne Geräte, welche nicht vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
nun ist es dazu gekommen, dass alle IPs

ihr habt also mehr als 254 Geräte im Netzwerk?
Dann ist die Fritzbox als DHCP-Server ohnehin bereits an ihren Leistungsgrenzen angelangt.

Vermutlich sind nur viele IPs von verschiedenen Geräten im Router nur durch ihre ständigen An- und Abmeldungen belegt und könnten mit einer gescheiten Reservierung und kürzeren Leasetime schneller wieder freigegeben werden.

Du kannst den Adressbereich vergrößern von einer /24 auf eine /23. Damit hättest du statt 256 Adressen dann 512 (abzgl. Netz-ID und Broadcast).

Kannst dann aber Probleme mit dem Gastnetz bekommen, was zumindest vor Fritz!OS 7.90 direkter Nachbar des Hauptnetzes war und dessen Adressbereich du auch nicht ändern kannst.

Private Netze können sein:

  • 10.0.0.0/8
  • 172.16.0.0/12
  • 192.168.0.0/16

Bedanke aber: Je größer die Netze, desto mehr Broadcast-Traffic, welcher irgendwann die Performance beinträchtigen kann.

Woher ich das weiß:Hobby