Alle haben Respekt vor mir wieso?
Ich habe zu diesem Thema gegoogelt und ältere Fragen durchgelesen, aber keines erklärt mein Gedanke:
Letztes Jahr mussten wir Azubis für die Schule ein Gruppenprojekt im Betrieb machen. Niemand hatte Lust Verantwortung zu übernehmen oder etwas zu tun. Deswegen habe ich einfach angefangen und wurde im Laufe der Zeit zum Chef des Gruppenprojektes gekürt. Ähnlich ging es mir jetzt im Fachabitur, wo wir in Gruppen mit verschiedenen Leuten gearbeitet haben. Auch hier wurde mir inoffiziell fast immer die Rolle des Chefs sein gut geschrieben. Z.B. stellte man (gefühlt) nur mir Fragen, die nur an mich gingen, ob dies oder jenes gut sei.
Wenn ich mich selbst reflektiere wie wenig Lust ich auf manche Projekte hatte, weil mich die Themen/Fächer, außer das Projekt in der Ausbildung, nicht interessierten, hätte ich diesen Titel eigentlich nicht verdient. Auch allgemein im (Schul-)Alltag haben alle Respekt vor mir.
Einerseits finde ich das angenehm, weil ich auf der weiterführenden Schule jahrelang gemobbt wurde, andererseits ist es nicht schön andauernd ,,der Mann" zu sein, wenn ihr versteht. Ich weiß, dass die Ausstrahlung und mein Handeln was dazu beitragen, aber ich bin wie jeder andere auch und habe deswegen keine Ahnung, woran es liegt.
Oder bilde ich mir das alles nur ein?
2 Antworten
Es könnte durchaus sein, dass du eine natürliche Autorität und Führungsqualitäten hast, die von deinen Kollegen und Mitschülern wahrgenommen werden. Das zeigt sich darin, dass sie dich als verantwortliche Person ansehen und dir Fragen stellen, um deine Meinung und Expertise zu hören. Möglicherweise strahlst du Selbstbewusstsein und Kompetenz aus, die andere anziehend finden.
Allerdings ist es auch möglich, dass du dir das Ganze ein Stück weit einbildest und deine Rolle als "Chef" überschätzt. Es ist wichtig, dass du dich selbst reflektierst und ehrlich mit dir bist, ob du wirklich mehr geleistet hast als deine Kollegen oder ob du einfach nur glücklich warst, eine gewisse Verantwortung zu übernehmen. Es kann auch sein, dass deine Kollegen und Mitschüler einfach faul waren und sich gerne von dir führen ließen, weil sie wussten, dass du die Arbeit erledigst.
In jedem Fall solltest du stolz darauf sein, dass du Führungsqualitäten besitzt und respektvoll behandelt wirst. Es kann jedoch hilfreich sein, dich selbst zu hinterfragen und sicherzustellen, dass du nicht zu viel Verantwortung für Dinge übernimmst, die eigentlich nicht deine Aufgabe sind.
Ich weiß, dass die Ausstrahlung und mein Handeln was dazu beitragen, aber ich bin wie jeder andere auch und habe deswegen keine Ahnung, woran es liegt.
Wenn Du schon zu dieser Erkenntnis gelangt bist, dann mache nichts "besonderes" daraus.
Möglicherweise sehen andere das anders als Du es empfindest. "zum Chef" gekürt zu werden, könnte auch bedeuten, dass andere einfach keine Lust für diese Verantwortung hatten)