Erfahren Buddhisten Respekt oder Ablehnung in der Gesellschaft?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also DIE einheitliche Gesellschaft gibt es nicht. Aber man kann konstatieren, daß, je intelligenter die Individuen sind, umso mehr Toleranz und Respekt vorherrscht.

Ich als Nichiren-Buddhist erfahre i.d.R. durchweg Respekt in der Gesellschaft, auch wenn es einige Spinner gibt, die nichiren-buddhistische Vereine als "Sekten" bezeichnen - MIR ist noch keiner begegnet.

Ich kann nicht für die ganze Gesellschaft sprechen, aber für mich, weder das eine noch das andere. Ich würde von Toleranz reden.

LG.

Ich selber habe noch nie Anfeindung erlebt, wobei ich auf eine ehemalige Antwort von mir verweisen will: https://www.gutefrage.net/frage/wurdes-du-wegen-deines-buddhismus-schon-mal-angefeindet

Insgesamt wird der Buddhismus sehr positiv aufgenommen, so wie ich das beobachte.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Manche ja, Manche nein. Kann mir nicht vorstellen welchen Sinn es hat daraus ein "Projekt" zu machen.